Das erste Weltcup-Wochenende im Ski-alpin-Weltcup war geprägt von kontroversen Diskussionen und ungewöhnlichen Entscheidungen des Skiweltverbands FIS. Die Reaktion des Verbandspräsidenten auf die Vorfälle sorgt für Aufsehen.
Es wird dauern, das erste Weltcup -Wochenende im Ski-alpin- Weltcup aufzuarbeiten. Zuviel ist passiert, vor allem neben der Piste. Schon im Vorfeld war viel diskutiert worden, überDass die Frauen ansonsten zumindest ihr erste Weltcup rennen - Siegerin Lara Gut-Behrami - über die Bühne bringen konnten, rückte nur einen Tag später schon wieder in den Hintergrund:Aus Sicht des Skiweltverband s FIS also eigentlich ein Wochenende zum Vergessen.
"Für alle hier sehr erstaunlich, dass ein Präsident, der gerade in Thailand ist, eine Entscheidung beeinflussen möchte, die er letztes Jahr noch komplett anders gesehen hat." DSV-Sportvorstand Wolfgang Maier Die Skiverbände der Ländern wollen den Reise- und Klimawahnnsinn ja eigentlich einschränken. Die FIS beharrt in ihrem Rennkalender aber weiter auf kuriosen Ansetzungen. "Wir wollen nicht zweimal nach Amerika fliegen, das haben wir noch nie gewollt", schimpft Maier: "Erstens sprengt das unsere Budgets, die wir in den Verbänden haben, zweitens ergibt es aus unserer Sicht überhaupt keinen Sinn.
Weltcup Ski-Alpin Skiweltverband FIS Diskussionen Entscheidungen Verbandspräsident
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Ski Alpin Weltcup 2023/24: Termine und NeuerungenDer Rennkalender für die Ski Alpin Weltcup Saison 2023/24 wurde offiziell bekannt gegeben. Es gibt einige Neuerungen und Premieren. Die Saison beginnt Mitte November mit dem Speed Opening in Zermatt und dem Weltcupslalom in Hochgurgl. Im Dezember finden erstmals zwei Riesenslalom-Rennen der Damen in Kanada statt. Es werden Rennen in den Disziplinen Slalom, Riesenslalom, Super-G und Abfahrt ausgetragen. Parallelwettbewerbe wurden gestrichen. Marco Odermatt gilt als Favorit im Gesamtweltcup. Die Saison endet voraussichtlich Ende März 2024.
Lire la suite »
Ski Alpin Weltcup 2023/24: Termine und NeuerungenDer Rennkalender der Ski Alpin Weltcup Saison 2023/24 wurde offiziell bekannt gegeben. Es gibt einige Neuerungen und Premieren, darunter das Speed Opening in Zermatt und Riesenslalom-Rennen in Kanada. Es werden Rennen in den Disziplinen Slalom, Riesenslalom, Super-G und Abfahrt ausgetragen. Parallelwettbewerbe wurden gestrichen. Marco Odermatt gilt als Favorit im Gesamtweltcup.
Lire la suite »
Erste Disqualifikation wegen erhöhter Fluor-Werte im Ski-WeltcupBeim Saisonstart in Sölden wurde die Norwegerin Ragnhild Mowinckel aufgrund erhöhter Fluor-Werte disqualifiziert. Das Verbot von Fluorwachs sorgte zuvor für Debatten. Die Kontrolle an ihrem Head-Ski ergab zu hohe Werte. Der Einsatz von Fluorwachs ist seit diesem Winter verboten.
Lire la suite »
Lara Gut-Behrami gewinnt den Saisonauftakt im Ski-WeltcupDie Schweizerin Lara Gut-Behrami hat den ersten Lauf des Ski-Weltcups 2023/24 in Sölden gewonnen. Mit einer beeindruckenden Aufholjagd setzte sie sich im Riesenslalom durch und feierte ihren 38. Weltcupsieg. Mikaela Shiffrin verpasste das Podest.
Lire la suite »
Diskussionen um frühen Saisonstart im alpinen Ski-WeltcupDer Präsident des Weltverbands Fis äußert Kritik am frühen Saisonstart und hofft auf eine Verlegung der Rennen in Sölden. Der österreichische Verband zeigt Bereitschaft für eine Verschiebung. Die öffentliche Kritik am frühen Saisonstart wird lauter.
Lire la suite »
Diskussionen um frühen Saisonstart im alpinen Ski-WeltcupDer Präsident des Weltverbands Fis äußert Verwunderung über den frühen Saisonstart im Oktober und hofft auf eine Verlegung der Rennen in Sölden. Der österreichische Verband zeigt Bereitschaft für eine Verschiebung. Die Kritik am frühen Start wird lauter, jedoch hat eine Änderung des Termins möglicherweise Auswirkungen auf die Anzahl der Rennen.
Lire la suite »