Auf der Hanselife zeigen von Mittwoch bis Sonntag 534 Aussteller Produkte zum Thema Essen, Haushalt, Sport und Freizeit vertreten. Einige von ihnen waren mit ihren Neuheiten vorher noch nie auf einer Messe.
So langsam findet die Hanselife als Verbrauchermesse wieder zu ihrer ursprünglichen Größe zurück. In diesem Jahr werden 534 Aussteller aus Haus, Hobby, Freizeit und Sport in den Bremer Messehallen vertreten sein. Sprecherin Kerstin Renken sagte bei der Präsentation am Montagnachmittag: „Wir haben sogar noch eine Warteliste für die Hanselife. Sollten kurzfristig Aussteller ausfallen, hätten wir sofort weitere Interessenten, die kurzfristig anreisen werden.
Fallbeispiele im wahrsten Sinne des Wortes: Pablo Akkermann demonstriert, wie sein Gürtel"Hip Guard" beim Hinfallen vor Oberschenkelhalsbrüchen schützen soll.Auch in Zeiten von Internet und Onlineshopping sei eine solche Messe unabdingbar, wie bereits am Montag einige Aussteller verdeutlichten. Da ist zum Beispiel Antonio Akkermann von der Firma Helite Deutschland.
Ebenso zeigt sich das Bremer Start-up Mapu Speakers zum ersten Mal auf der Hanselife. Die noch junge Firma hat Lautsprecher aus Keramik entwickelt. Ziel bei der Herstellung sei mehr Nachhaltigkeit, wie Geschäftsführerin Philine von Düszeln erläutert: „Sollten die Boxen irgendwann mal entsorgt werden, fällt 80 Prozent weniger Elektroschrott an als bei herkömmlichen Lautsprechern.