Warum die Gewerkschafts GDL künftig Lokführer ausleihen will

France Nouvelles Nouvelles

Warum die Gewerkschafts GDL künftig Lokführer ausleihen will
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 tagesschau
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 95%

Warum die Gewerkschafts GDL künftig Lokführer ausleihen will Gewerkschaften GDL DeutscheBahn

Kritische Größe entscheidend

Ob der kühne Plan aufgeht, bleibt derweil völlig offen. Entscheidend für den Erfolg des Modells wird sein, ob es der neuen Genossenschaft gelingt, genügend eigene Lokführer zu gewinnen. Diese müssten auf ihre relativ sicheren Jobs bei der DB und anderen Bahnen verzichten und bereit sein, sich auf das Wagnis eines neuartigen Geschäftsmodells einzulassen.

Das Modell der Leiharbeit fußt nicht zuletzt darauf, dass Arbeitgeber den ihnen"überlassenen" Beschäftigten oftmals geringere Löhne zahlen als ihrer Stammbelegschaft - und sie flexibel einsetzen können. Die schlechtere Bezahlung hatte dasSpricht von einer "Kampfansage": GDL-Chef Claus Weselsky. Für die GDL ist aber eine Überlassung der Arbeitnehmer unter dem Tarifniveau der Genossenschaft, das per se bereits über dem der Bahn liegen soll, kaum denkbar:"Da wir auch als Genossenschaft profitabel wirtschaften müssen und uns natürlich an die von uns noch abzuschließenden und geschlossenen Tarifverträge halten müssen, ist eine Überlassung zu solchen Konditionen ausgeschlossen", so der Gewerkschaftssprecher.

Die Bahn wird dagegen bestrebt sein, nicht mehr für Leiharbeiter zu bezahlen als für ihre Stammbelegschaft. Umso wichtiger für den Erfolg des Modells ist daher die Frage, wieviel Verhandlungsmacht die Genossenschaft auf sich vereinen kann. Dabei könnte dem Gewerkschafts-Plan zugute kommen, dass qualifizierte Lokführer rar sind. Indem die GDL als Arbeitgeber in direkte Konkurrenz zum DB-Konzern tritt, setzt sie das Unternehmen zusätzlich unter Druck.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

tagesschau /  🏆 2. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

GDL-Lokführer fordern mehr Geld und weniger ArbeitszeitGDL-Lokführer fordern mehr Geld und weniger ArbeitszeitSeit Wochen steckt die Bahn in einem zähen Tarifkonflikt mit der Gewerkschaft EVG. Nun grätscht die etwas kleinere GDL mit ihren Forderungen dazwischen: Für die Lokführer soll am Ende nicht nur mehr Geld herausspringen.
Lire la suite »

Lokführer-Gewerkschaft will 555 Euro mehr!Lokführer-Gewerkschaft will 555 Euro mehr!Die Lokführer-Gewerkschaft GDL strebt für die im Herbst beginnenden Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn neben einer deutlichen Lohnerhöhung auch eine Arbeitszeitverkürzung an.
Lire la suite »

'Dampfhammer-Clausi' will Bahn die Lokführer wegschnappen'Dampfhammer-Clausi' will Bahn die Lokführer wegschnappenMit hohen Tarifforderungen will die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) in die Verhandlungen mit der Deutschen Bahn gehen. GDL-Chef Weselsky hat aber noch einen weiteren Trumpf im Ärmel: Mit einer neuen Leiharbeitsfirma will man der Bahn das Personal abjagen.
Lire la suite »

Tarifstreit Bahn: GDL macht ihre Forderungen öffentlichTarifstreit Bahn: GDL macht ihre Forderungen öffentlichIm Tarifstreit mit der Deutschen Bahn gibt die Lokführergewerkschaft GDL heute Nachmittag ihre Forderungen bekannt. Denn spätestens am Dienstag soll es zu einem Spitzengespräch der Tarifpartner kommen.
Lire la suite »

Tarifverhandlungen mit der Bahn: Das fordert die GDLTarifverhandlungen mit der Bahn: Das fordert die GDLDie Bahnbetreiber haben ein Problem: Sie müssen sich mit zwei Gewerkschaften an den Tisch setzen, die miteinander konkurrieren. Der Tarifkonflikt mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG läuft. Die GDL hat heute ihre Forderung beschlossen.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-27 16:36:00