Aus welchem Grund die Reaktivierung des Projekts Aston Martin Valkyrie LMH für WEC, IMSA, Le Mans nur logisch ist, erklärt Kevin Turner anhand der Historie
Aus welchem Grund die Reaktivierung des Projekts Aston Martin Valkyrie LMH für WEC, IMSA, Le Mans nur logisch ist, erklärt Kevin Turner anhand der Historie, um ab 2025 in der Hypercar-Klasse der Langstrecken-WM und der GTP-Klasse der IMSA SportsCar Championship anzutreten, ist für den Langstreckensport eine hervorragende Nachricht.
Ich selbst bin mit der Teilnahme an den Treffen des Aston Martin Owners Club in Großbritannien aufgewachsen. Obschon der Anblick und der Klang eines Grand-Prix-Boliden vom Typ DBR4 sicherlich Eindruck machten, so war es lediglich eine Ausnahme, die die Regel bestätigte. Denn Sportwagen und GT-Fahrzeuge bildeten den Großteil der ausgestellten exotischen Autos.Im Langstreckensport verweist Aston Martin auf eine reiche, wenn auch bisweilen wechselvolle Geschichte.
Zur damaligen Zeit produzierte Aston Martin gleich mehrere Sportwagen mit hervorragendem Handling, die allerdings von Rivalen wie Ferrari, Jaguar, Mercedes und Maserati meistens trotzdem geschlagen wurden. Das erklärt auch, weshalb Aston Martin vor 1959 zwar viermal in Goodwood und zweimal beim zermürbenden 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring triumphierte, die 24h Le Mans bis dahin aber noch nicht gewonnen hatte.
Der DBR9 blieb bis in die 2010er-Jahre hinein ein Siegerauto in der Weltmeisterschaft, wenngleich seine Erfolge - wie auch die anderer GTs mit Frontmotor - durch die umstrittene Aufnahme des Maserati MC12 eingeschränkt wurden. Leider jedoch führte der Erfolg des DBR1-2 oder B09/60 zum desaströsen AMR-One. Dieser offene Sportwagen setzte Aston Martins bislang letztem Versuch, die 24 Stunden von Le Mans zu gewinnen, ein abruptes Ende.Erfreulicherweise wurde das Aston-Martin-Engagement in den hart umkämpften GT-Klassen fortgesetzt, zumindest bis Ende 2020. Der V8 Vantage errang in der WEC zweimal den GTE-Am-Titel , einmal den GTE-Pro-Titel sowie zwei Klassensiege in Le Mans .
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Mission H24 in Le Mans: ACO präsentiert neuen Prototyp - nachhaltigere Version des Wasserstoff-Rennwagen - EurosportAm legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans könnten in Zukunft emissionsfreie und wasserstoffbetriebene Rennwagen in einer eigenen Klasse teilnehmen.
Lire la suite »
Wasserstoff-LMP fährt diese Woche erstmals in Le MansDas LMPH2G genannte Fahrzeug dreht am Donnerstag die ersten Runden auf dem Circuit Bugatti. Ab 2024 soll es bei den 24 Stunden von Le Mans eine eigene Klasse für Fahrzeuge geben, die mit Wasserstoff angetrieben werden.
Lire la suite »
Fotostrecke: Alle Sieger beim Petit Le Mans seit der Erstausgabe 1998Das Petit Le Mans auf der Road Atlanta ist ein relativ junger Langstrecken-Klassiker: Ein Rückblick auf alle Sieger des modernen IMSA-Saisonfinales
Lire la suite »
Infos IMSA Petit Le Mans 2023: Zeitplan, Livestream, StarterlisteDas Finale der IMSA SportsCar Championship liefert einen spannenden Titelkampf in der GTP-Klasse - Wer wird erster LMDh-Meister? - Alle Informationen auf einen Blick
Lire la suite »
Le Mans mit Ferrari, Mercedes, Red Bull RacingJean Todt – Präsident des Autosport-Weltverbands FIA – möchte, dass Teams wie Ferrari in anderen Serien als der Formel 1 antreten: «Ferrari, Mercedes und Red Bull in Le Mans, das wäre doch fabelhaft.»
Lire la suite »