OpenAI-Chef Sam Altman will die Risiken von „zunehmend mächtigen“ KI-Modellen eindämmen. Dazu brauche es auch internationale Kooperation.
Wichtig sei auch eine weltweite Kooperation beim Aufstellen solcher Regeln, sagte Altman. Dabei sollten die USA eine Führungsrolle übernehmen.Der 38-jährige Technologie-Unternehmer betonte bei der Sitzung eines Senatsausschusses zur Aufsicht über KI,biete große Chancen und könne „fast jeden Aspekt unseres Lebens verbessern“. KI berge aber auch „ernsthafte Risiken“, sagte Altman.
OpenAI hatte seinen Chatbot ChatGPT, der auf Nutzeranfragen in Sekundenschnelle komplexe Inhalte generieren kann, im November für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das beschleunigte den Wettlauf in der IT-Branche um generative KI-Systeme. Die Reaktionen in der Öffentlichkeit schwanken zwischen Begeisterung und großen Befürchtungen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
ChatGPT-Macher hat Angst vor Wahlmanipulation durch Künstliche Intelligenz»Dies macht mich nervös«: OpenAI-Chef Sam Altman ist besorgt, dass Künstliche Intelligenz für politische Zwecke missbraucht werden könnte. Sein Vorschlag: Eine globale Behörde soll die Sicherheit der Systeme überwachen.
Lire la suite »
Künstliche Intelligenz: Chef des ChatGPT-Erfinders plädiert für KI-RegulierungSam Altman hat sich bei einer Anhörung im US-Senat für staatliche Eingriffe ausgesprochen. Er schlägt dafür die Gründung einer neuen Regierungsbehörde vor.
Lire la suite »
Söder und die zweite Stammstrecke: „Der große Chef macht jetzt nur noch Corona“'Der große Chef macht jetzt nur noch Corona.' Das bekam ein Spitzenbeamter im Verkehrsministerium zu hören, als es um das Desaster bei der S-Bahn München ging. Alarm wurde früh geschlagen, doch Ministerpräsident Söder hatte andere Prioritäten. SZPlus
Lire la suite »
FTX-Gründer Sam Bankman-Fried fordert Gericht auf, mehrere Anklagepunkte fallen zu lassenSam Bankman-Fried, Gründer der mittlerweile zusammengebrochenen Kryptowährungsbörse FTX, ist in den USA wegen zahlreicher Punkte angeklagt. Er soll unter anderem Gelder seiner Kunden in Milliardenhöhe veruntreut haben. Nun baten seine Anwälte das Gericht, zehn von dreizehn Anklagepunkten fallen zu lassen.
Lire la suite »
Sam Lowes (15.) nach Sturz: «Pace des Siegers»Jubel auf der einen Seite der Marc-VDS-Box und Frustration auf der anderen Seite. Denn während Tony Arbolino in Le Mans siegte, nahm Sam Lowes´ Rennen von der Pole-Position eine drastische Wendung.
Lire la suite »