In einem Interview im DLF verteidigt Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck das geplante Gesetz für klimagerechteres Heizen.
verteidigt. Im Deutschlandfunk sprach der Grünen-Politiker von einem großen Gesetz, das über Jahrzehnte Wirkung entfalten werde und ein Meilenstein in der deutschen Klimapolitik sei. Es sei richtig, dieses schwierige Gebäudeenergiegesetz in diesem Frühjahr auf den Weg gebracht zu haben. Sinkende Umfragewerte ließen ihn natürlich nicht kalt, sagte Habeck.
Habeck räumte ein, dass es nicht gelungen sei, die Bedeutung des Gesetzes und auch die soziale Flankierung deutlich zu machen sowie falsche Unterstellungen hinreichend klar zurückzuweisen. „Also, es heißt ja noch immer Heizungsverbot. Was is'n das für'n Quatsch? Niemand will Heizen verbieten, im Gegenteil“, sagte er. Aber die Schwierigkeit der Debatte sei auch in der Sache begründet. Es sei richtig, dass es berechtigte gesellschaftliche Nachfragen gebe.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
»Photovoltaik-Gipfel«: Robert Habeck will Solar-Ausbau beschleunigenMehr Platz und schnellere Genehmigungsverfahren: Mit einem Maßnahmenpaket will Wirtschaftsminister Robert Habeck den Ausbau der Solarenergie einfacher und schneller gestalten. An dem Konzept gibt es auch Kritik.
Lire la suite »
Vorstoß von Robert Habeck: Billigstrom für IndustrieDer Bundeswirtschaftsminister will Industriefirmen bei den Stromkosten entlasten. Die ganze Ampel-Regierung hat er dabei nicht hinter sich.
Lire la suite »
Immobilien: Habeck-Heizpläne setzen Preise unter DruckSchlechte Stimmung am Immobilienmarkt: Höhere Zinsen und höhere Auflagen sorgen für Unruhe. Eigentümer älterer Immobilien finden kaum noch Käufer.
Lire la suite »
Umfrage-Klatsche nach Filz-Affäre: Deutsche vertrauen Habeck nicht mehrPolitiker von FDP und Union fordern den Bundeskanzler dazu auf, sich in die „Trauzeugen-Affäre“ einzuschalten. Habeck rutscht in der Wählergunst ab.
Lire la suite »
Energiepolitik: Habeck kündigt Industriestrompreis von sechs Cent anDer Wirtschaftsminister will Industriefirmen mit einem subventionierten Strompreis helfen. Das geht aus einem Konzept vor, das dem Handelsblatt vorliegt. Die Kosten bis 2030 beziffert er auf 25 bis 30 Milliarden Euro.
Lire la suite »