waldbrände auf rhodos – tausende touristen und einheimische evakuiert

France Nouvelles Nouvelles

waldbrände auf rhodos – tausende touristen und einheimische evakuiert
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 weserkurier
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 62%

Auf Rhodos toben die Brände weiter, die starken Winde dauern an. Tausende Touristen harrten auf der Straße, in Sporthallen, am Flughafen und in anderen provisorischen Unterkünften aus.

rund um die Ortschaft Laerma eingesetzt werden, wie die Feuerwehr mitteilte. In der Nacht kämpften Hunderte Feuerwehrleute dagegen, dass die Flammen auf weitere Dörfer und Ortschaften übergriffen, wie das Staatsfernsehen berichtete.

Im Einsatz waren auf Rhodos gestern zehn Löschflugzeuge und acht Hubschrauber. Darunter auch zwei Flugzeuge aus Frankreich, zwei aus der Türkei, eins aus Kroatien sowie ein Hubschrauber aus Jordanien, wie die Feuerwehr mitteilte. Trockenheit in Verbindung mit hohen Temperaturen und Wind sorgt dafür, dass sich das Feuer ausbreitet.

Allerdings reisten am Sonntag mit Charter- und Linienflügen trotz der Brände weitere Touristen an, wie Reporter berichteten. Rund 90 Prozent der Hotels von Rhodos sind nach Aussagen von Vertretern der Kommunalbehörde unversehrt von den Bränden geblieben - die meisten von ihnen angesichts der Hauptsaison jedoch auch ausgebucht. Die Behörden sprachen von fast 20.000 Evakuierten, darunter Einheimische.

Unterdessen kommen neue Fragen in Zusammenhang mit der Evakuierung der Hotels im Südosten der Insel auf. Viele Touristen hatten ihre Koffer und andere Gegenstände, darunter auch Ausweispapiere, in ihren Zimmern zurückgelassen. Christos Pilatakis, ein Hoteldirektor aus der Stadt Lindos, sagte der dpa am Sonntag, dies müsse zwischen den Reiseagenturen und den Hotels geregelt werden. Zuerst müssten die Feuerwehr und die Polizei die Rückkehr des Personals erlauben.

Auch in anderen Landesteilen Griechenlands soll ab Donnerstag die Hitzewelle zu Ende gehen. Die Brandgefahr bleibt jedoch vielerorts extrem hoch. Weitere Brände sind bereits ausgebrochen. So gab es am Wochenende auf der Halbinsel Peloponnes und auf der Ferieninsel Korfu mehrere Feuer, die wegen der Winde heute gefährliche Dimensionen erreichen könnten, wie Reporter vor Ort berichteten.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

weserkurier /  🏆 55. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Brände auf Rhodos: TUI bringt keine Touristen mehr auf die InselBrände auf Rhodos: TUI bringt keine Touristen mehr auf die InselWegen Waldbränden auf Rhodos mussten schon 30.000 Menschen in Sicherheit gebracht werden. Der Reiseveranstalter TUI stoppt jetzt die Hinflüge bis Dienstag.
Lire la suite »

Brände auf Rhodos weiter nicht unter KontrolleBrände auf Rhodos weiter nicht unter KontrolleDie Brände auf der griechischen Insel Rhodos sind weiter nicht unter Kontrolle - und die Waldbrandgefahr werde weiter hoch bleiben, warnt die Feuerwehr. Auch auf den Inseln Korfu und Euböa brachen Feuer aus.
Lire la suite »

Brände auf Rhodos – Experte kritisiert 'Heuchel-Tourismus' scharfBrände auf Rhodos – Experte kritisiert 'Heuchel-Tourismus' scharfDie Brände auf Rhodos sind noch immer nicht unter Kontrolle. Meterologe Jörg Kachelmann klagt den Massentourismus an.
Lire la suite »

Brände in Griechenland: Jetzt werden auch Menschen auf Korfu und Evia evakuiertBrände in Griechenland: Jetzt werden auch Menschen auf Korfu und Evia evakuiertAuf Rhodos toben die Brände weiter, die starken Winde dauern an. Tausende Touristen harrten auch die zweite Nacht in Folge auf der St ...
Lire la suite »

Auf der griechischen Ferieninsel Rhodos toben weiterhin WaldbrändeAuf der griechischen Ferieninsel Rhodos toben weiterhin WaldbrändeAuf Rhodos wüten mehrere Waldbrände. Zahlreiche Touristen und Einwohner müssen die Nacht im Freien verbringen. Entspannung ist nicht in Sicht.
Lire la suite »



Render Time: 2025-03-01 00:39:24