VW bestätigt Trinity-Werk in Wolfsburg-Warmenau

France Nouvelles Nouvelles

VW bestätigt Trinity-Werk in Wolfsburg-Warmenau
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 ElectriveNet
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 71%

Der Aufsichtsrat von Volkswagen hat die Pläne für den Bau eines neuen Elektroauto-Werks im Wolfsburger Stadtteil Warmenau durchgewunken. Der Konzern wird nach e

igenen Angaben rund zwei Milliarden Euro in die neue Fabrik investieren, in der das Elektro-Flaggschiff Trinity gebaut werden soll.hatte der Vorstand das Projekt durchgewunken. Die Bauarbeiten im Stadtteil Wolfsburg-Warmenau sollen im Frühjahr 2023 beginnen, wie Volkswagen mitteilt. Ab 2026 soll dann mit innovativsten Fertigungsmethoden und „bilanziell CO2-neutral“ der Trinity vom Band laufen.

VW-Markenchef Ralf Brandstätter sieht in dem Aufsichtsrat-Beschluss einen wichtigen Meilenstein für die Zukunft des Werks Wolfsburg – Gerüchten zufolge gehen die Pläne für das E-Auto-Werk außerhalb der bestehenden Werksmauern auf ihn zurück, Konzernchef Herbert Diess soll demnach einen Standort weit außerhalb von Wolfsburg favorisiert haben.

In der Mitteilung zu dem neuen Werk bekräftig VW zudem das Ziel, das Entwicklungsvorstand Thomas Ulbrich in der vergangenen Woche ausgegeben hatte: Ein Auto soll in zehn Stunden gebaut werden. Bei einer Betriebsversammlung im vergangenen Jahr hatte Konzern-CEO Diess noch angegeben, dass die Fertigung eines MEB-Modells in Zwickau rund 30 Stunden dauere.

Weitere Details zu dem neuen Werk – wie etwa die Produktionskapazität – nennt VW in der Mitteilung nicht. Das „Handelsblatt“ will erfahren haben, dass dort pro Jahr bis zu 250.000 E-Fahrzeuge von etwa 5.000 Beschäftigten gebaut werden sollen. Die Produktionskapazität war in dieser Größenordnung erwartet worden.

Laut VW ist bis 2030 geplant, die SSP-Fertigung nach dem Vorbild der Trinity-Fabrik auch in das bisherige Stammwerk zu integrieren. Das „Handelsblatt“ gibt hierzu an, dass die Umrüstung der bestehenden Linien für den Golf und Tiguan „wahrscheinlich 2027“ beginnen soll. Bereits zuvor hatte Brandstätter angegeben, dass zunächst zwei der vier Linien umgerüstet werden sollen, die ebenfalls jeweils rund 250.000 Autos pro Jahr fertigen können.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

ElectriveNet /  🏆 13. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Lars Smekals Film feiert Premiere in DeutschlandLars Smekals Film feiert Premiere in DeutschlandDer Regensburger Regisseur erzählt in einem autobiographischen Werk von Sucht im Elternhaus aus Kinder-Perspektive.
Lire la suite »

VW-Aktie fester: E-Modell 'Trinity' soll in Zwickau gebaut werden - Produktion läuft nach IT-Panne wieder normalVW-Aktie fester: E-Modell 'Trinity' soll in Zwickau gebaut werden - Produktion läuft nach IT-Panne wieder normalVolkswagen will in Wolfsburg statt des bisher geplanten Zukunftsmodells 'Trinity' einen neuen Elektro-Golf bauen.
Lire la suite »



Render Time: 2025-03-01 01:02:50