Die Umweltministerin wird am Donnerstag ein Programm zum Umgang mit Wölfen vorstellen. Der Landkreistag möchte die Ausbreitung von Wölfen durch mehr Jagd einhegen.
Landkreistag die Bundesregierung aufgefordert, die Entnahme von Wölfen auf Basis von Abschussplänen möglich zu machen“, forderte er. Vor allem in Gebieten, in denen ein guter Erhaltungszustand bestehe, müsse ein regionales Bestandsmanagement ermöglicht werden, sagte Sager. „Das heißt, wir müssen den Wolf dort in seiner Ausbreitung einhegen können.
. Das führt immer mehr zu Ängsten in der Bevölkerung. Wir haben mehr Angriffe auf Weidetiere“, warnte Sager. „Wir halten den bisherigen absoluten Schutz des Wolfs, der einen bürokratisch aufwändigen Abschuss nur bei Problemwölfen zulässt, deshalb nicht mehr für erforderlich.“ Die Bundesregierung müsse sich dafür einsetzen, dass auf europäischer Ebene der Schutzstatus des Wolfs geändert werde, betonte er..
„Der Wolf muss zielgerichtet und schnell entnommen werden dürfen, wenn er Schaden anrichtet, um die Weidetierhaltung, die auch wichtige ökologische Funktionen erfüllt, zu entlasten.“aktuelle Regelung, nach der ein Wolf nur entnommen werden darf, wenn er „mehrfach einen 1,20 Meter hohen Elektrozaun überwindet und Schafe reißtLemke will am Donnerstag die neuen Vorschläge ihres Hauses zum Umgang mit dem Wolf vorstellen.
Die Ministerin hatte Anfang September bereits angekündigt, dass Abschüsse von Wölfen schneller und unbürokratischer möglich sein müssten. Sie kündigte auch „mehr Unterstützung und Sicherheit“ für betroffene Weidehalter an.Weidetiere wurde 2022 in Deutschland durch Wolfsangriffe verletzt oder getötet oder anschließend vermisst, die trotz Herdenschutzzäunen mehrmals Tiere reißen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Vor Pressekonferenz der Umweltministerin: Landkreistag fordert erleichterten Abschuss von WölfenDie Umweltministerin wird am Donnerstag ein Programm zum Umgang mit Wölfen vorstellen. Der Landkreistag möchte die Ausbreitung von Wölfen durch mehr Jagd einhegen.
Lire la suite »
Landkreistag will 'Abschusspläne' zur Jagd von WölfenBerlin - Der Landkreistag hat die Bundesregierung aufgefordert, die Entnahme von Wölfen auf Basis von Abschussplänen zu ermöglichen. Auf nationaler Ebene müssten die naturschutz- und jagdrechtlichen Bundesgesetze
Lire la suite »
Umweltministerin legt neue Vorschläge zum Umgang mit dem Wolf vorBerlin - Die Anzahl der Wölfe in ganz Deutschland steigt, so auch in Bayern. Die Folge: Immer wieder werden Weidetiere gerissen - daher wurden bereits die ersten Abschüsse beantragt. Sollen 'Problemwölfe' einfacher geschossen werden können?
Lire la suite »
Birkenstock kurz vor IPO: Darum warnen Experten vor einem Kauf der Birkenstock-AktieDer deutsche Schuhhersteller Birkenstock strebt an die New Yorker Börse: Schon am morgigen Mittwoch dürfte die Birkenstock-Aktie ihren ersten Handelstag haben. Anleger sollten sich mit einem Engagement jedoch zunächst zurückhalten, empfehlen mehrere Marktexperten.
Lire la suite »
ROUNDUP/Vor Regierungserklärung: Scholz warnt vor Flächenbrand in NahostBERLIN (dpa-AFX) - Vor seiner Regierungserklärung im Bundestag zum Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vor einem Flächenbrand im Nahen Osten gewarnt.
Lire la suite »
Gefälschtes Diabetesmittel: Apotheken sollen Bestände überprüfenBereits vor gut einer Woche warnten Behörden vor dem gefälschten Diabetesmittel
Lire la suite »