„Völlig inakzeptabel“: EU verurteilt „schockierende“ Kosovo-Gewalt

France Nouvelles Nouvelles

„Völlig inakzeptabel“: EU verurteilt „schockierende“ Kosovo-Gewalt
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 74%

Die EU fordert die kosovarischen Behörden und serbischen Demonstranten auf, die Spannungen im Nordkosovo zu deeskalieren. Am Dienstag bleibt die Lage angespannt.

Dejan Simicevic/AP

Nach Angriffen auf Soldaten der internationalen KFOR-Schutztruppe im Kosovo mit dutzenden Verletzten haben sich am Dienstag erneut serbische Demonstranten vor der Stadtverwaltung in Zvecan versammelt. Wie ein AFP-Journalist vor Ort beobachtete, stellten Soldaten der Nato-geführten Friedensmission im Kosovo eine Metallbarriere um die Verwaltung auf und hinderten hunderte Serben daran, in das Gebäude einzudringen.

Am Dienstag forderte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell erneut die kosovarischen Behörden und die demonstrierenden ethnischen Serben auf, die Spannungen „sofort zu deeskalieren“. „Die EU verurteilt die heutige schockierende Gewalt in Zvecan auf das Schärfste. Die Gewalttaten gegen NATO-Truppen, Medien, Zivilisten und Polizei sind völlig inakzeptabel“, schrieb er auf Twitter.

Bei Protesten am Montag in Zvecan hatten sich italienische und ungarische KFOR-Soldaten serbischen Demonstranten entgegengestellt, welche die Stadtverwaltung stürmen wollten. Die Soldaten wurden mit Steinen, Flaschen und Brandsätzen angegriffen. Die kosovarische Polizei setzte Tränengas ein. Insgesamt 30 Soldaten wurden verletzt. Serbiens Präsident Aleksandar Vucic sprach von 52 verletzten Demonstranten.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Warum die „Letzte Generation“ für Bayerns Behörden „kriminell“ istWarum die „Letzte Generation“ für Bayerns Behörden „kriminell“ istDie Generalstaatsanwaltschaft München ermittelt gegen sieben Aktivisten der „Letzten Generation“. Sie sollen entweder eine „kriminelle Vereinigung“ gebildet oder unterstützt haben. Wie gefährlich sind die Protestler für die Öffentlichkeit?
Lire la suite »

EU und Türkei: Spannungen bleiben | DW | 29.05.2023EU und Türkei: Spannungen bleiben | DW | 29.05.2023Auch nach der Präsidentenwahl bestehen die zahlreichen Probleme zwischen Brüssel und Ankara weiterhin. Der Beitritt der Türkei zur EU ist weiter entfernt denn je. Aus Brüssel berichtet Bernd Riegert.
Lire la suite »

Modular für immer: So blickt die Hochschule in die ZukunftModular für immer: So blickt die Hochschule in die ZukunftZukunftsvisionen, denkende Pferde oder Drohnen, die bei der Suche nach Schiffbrüchigen helfen - im Apparatehaus wird deutlich, was möglich ist und künftig vielleicht auch wird.
Lire la suite »

So reagieren die BVB-Fans auf die verpasste MeisterschaftBorussia Dortmund verspielt die Meisterschaft und viele Tränen fließen. Doch die Fans auf der Südtribüne feiern ihre Mannschaft trotzdem.
Lire la suite »

Giro d'Italia: Mark Cavendish gewinnt die Schlussetappe, Primoz Roglic die RundfahrtGiro d'Italia: Mark Cavendish gewinnt die Schlussetappe, Primoz Roglic die RundfahrtPrimož Roglič hat sich den Gesamtsieg beim Giro d'Italia erwartungsgemäß nicht mehr nehmen lassen. In Rom triumphierte Altmeister Mark Cavendish bei seiner letzten Giro-Etappe.
Lire la suite »

Die Ära Erdogan geht in die VerlängerungDie Ära Erdogan geht in die VerlängerungEine Wirtschaftskrise macht Erdogan vor seiner Wiederwahl das Leben schwer. Die Opposition hätte die 20-jährige Ära des AKP-Chefs gerne beendet. Doch nun haben die Türken ihrem Langzeitpräsidenten eine weitere Amtszeit gewährt. Das sind die Stationen seiner Regentschaft.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-25 07:19:36