Die selbst ernannte »Volksrepublik« Luhansk im Donbass will sich per Referendum Russland anschließen. Die Abstimmung soll bereits in den kommenden Tagen stattfinden.
Foto: Dmitri Lovetsky / AP
Die Separatistenführungen in den umkämpften Regionen Donezk und Luhansk in der Ostukraine haben ein umstrittenes Referendum für einen Beitritt zu Russland angesetzt. Die Abstimmung werde vom 23. bis 27. September abgehalten, sagte der Chef des Separatistenparlaments in Luhansk, Denis Miroschnitschenko, am Dienstag der Nachrichtenagentur Interfax zufolge.
Zuvor hatten die von Russland eingesetzten Statthalter in der selbst ernannten »Volksrepublik Luhansk« mitgeteilt, dass sie ein Gesetz für die Abhaltung eines solchen Referendums verabschiedet hätten. Das Referendum gilt als Reaktion auf die aktuelle ukrainische Gegenoffensive im Osten des Landes.Der russische Ex-Präsident Dmitrij Medwedew hatte sich bereits vor der Ankündigung über die Referenden in den Donbass-Regionen geäußert.
Der ranghohe prorussischer Vertreter im Donbass, Denis Puschilin, erklärte, dass die separatistischen »Republiken« Donezk und Luhansk seit Montagabend »aktiv« an einem Referendum über den Beitritt zu Russland arbeiteten. Der Vertreter der separatistischen Region Luhansk in Moskau, Rodion Miroschnik, bestätigte, dass die beiden abtrünnigen Gebiete die Abstimmung »koordinieren« würden.
Die Besatzungsverwaltung der südlichen Region Cherson hatte am 5. September erklärt, sie würde ihr Referendum aufgrund der aktuellen Ereignisse »aussetzen«. Beamte aus Cherson forderten die Besatzungsbehörden am Dienstag jedoch erneut auf, »unverzüglich ein Referendum« über einen Anschluss an Russland abzuhalten.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Trenchcoats: Die 16 besten Modelle, die Sie jetzt und die kommenden Saisons tragen werdenDer Trenchcoat beweist diese Saison erneut, weshalb altbewährte Designs nie aus der Mode kommen! Das sind die begehrten Must-haves zum Nachshoppen
Lire la suite »
Die 10 spannendsten Multiplayer-Spiele, die 2022 erscheinen sollten, aber verschoben wurdenDas Jahr 2022 hätte ein Jahr der Multiplayer-Spiele werden können, doch dann wurden zahlreiche Titel verschoben. Wir geben eine Übersicht.
Lire la suite »
Großbritannien - Wie die morgige Trauerfeier für die Queen aussieht - und wer dabei istEinen Tag vor dem Staatsbegräbnis für die britische Königin Elisabeth die Zweite empfängt König Charles der Dritte Staats- und Regierungschefs aus aller Welt im Buckingham Palast in London. Wie die morgige Trauerfeier aussieht, wer dabei ist - und wer nicht.
Lire la suite »
Sparmaßnahmen im Winter: So trifft die Energiekrise die SportvereineEnergiekrise und Sparkurs machen in diesem Winter vor niemandem halt. Sogar die Sportvereine sollen im Winter drastische Maßnahmen ergreifen, um Kosten zu sparen. Das könnte besonders für Kinder Konsequenzen haben.
Lire la suite »
Quietschbunte „Carmen“ in Hamburg: Die einen rufen „Bravo“, die anderen „Buh“„Carmen“ geht immer. Insofern ist die Hamburgische Staatsoper mit ihrer Saisoneröffnungspremiere vom Samstag kein besonderes Wagnis eingegangen. Herbert
Lire la suite »