Viel Masse, wenig Kiez: Pläne für Karstadt-Neubau in Berlin-Wedding stoßen auf Kritik

France Nouvelles Nouvelles

Viel Masse, wenig Kiez: Pläne für Karstadt-Neubau in Berlin-Wedding stoßen auf Kritik
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Der Siegerentwurf für den Umbau des Karstadt-Hauses in der Müllerstraße enttäuscht viele Nachbarn. Auch die übrigen Pläne wirken eher wie Fremdkörper im Kiez.

Bevor die Bürger am Dienstagabend das Karstadt-Restaurant in der Müllerstraße betreten dürfen, werden ihre Handykameras abgeklebt. Die vier vorgestellten Entwürfe der Architekturbüros unterliegen noch der Geheimhaltung, bis eine Jury am Folgetag einen der Entwürfe zur Umsetzung auswählt.

Mitnichten. Die vier Entwürfe sind eher ernüchternd. Das finden auch viele Gäste der Veranstaltung: „Standardarchitektur“, heißt es auf den Karten, mit denen sie die Vorschläge auf Stellwänden kommentieren können. „Die Entwürfe sehen alle sehr ähnlich aus“, sagt ein älterer Herr aus der Nachbarschaft, nachdem die vier Büros Baumschlager Eberle, Grüntuch Ernst, Jasper Architects und White Arktitekter ihre Pläne vorgestellt haben.

Just diesen Entwurf hat nun am Mittwoch die Jury als Grundlage für die weitere Entwicklung ausgewählt: Er überzeuge „durch die Vernetzung in den Stadtraum sowie durch das Auflösen der monolithischen Großstruktur der Warenhausimmobilie“, so das Pressestatement der Signa Real Estate, der das Gebäude gehört., auch am Hermannplatz geht die Entwicklung gerade in die nächste Phase.

. Momentan ist Karstadt an der Müllerstraße ein wichtiger Ort für die Menschen, nicht nur, wenn es um die Lebensmittelversorgung oder eine Schuhreparatur geht, sondern auch als sozialer Dreh- und Angelpunkt.Ältere Menschen aus der Umgebung treffen sich hier zum Mittagessen.

Meyer wohnt seit über dreißig Jahren im Sprengelkiez und ist mit einer Gewerkschaftsfahne zur Veranstaltung gekommen. Vom Bezirksamt fühlt er sich mit seinen Anliegen nicht gut vertreten.Baustadtrat Ephraim Gothe widerspricht. Auch ihm sei wichtig, dass es ausreichend Personal gibt, wenn das Warenhaus wieder geöffnet wird.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

9 Rollenspiele auf PS5 und Xbox, in denen ihr 2024 viel zu viel Zeit verbringen werdet9 Rollenspiele auf PS5 und Xbox, in denen ihr 2024 viel zu viel Zeit verbringen werdetAuch 2024 stehen wieder einige spaßige Rollenspiele für PS5 und Xbox Series X/S an, die um eure Zeit buhlen. Wir stellen euch 9 neue Titel vor.
Lire la suite »

Rose schwärmt von Raum: 'Will immer viel, macht viel'Rose schwärmt von Raum: 'Will immer viel, macht viel'Video: David Raum wurde nach dem Leipziger 3:1-Sieg in der Champions League gegen Roter Stern Belgrad zum Man of the Match gekürt. Trainer Marco Rose zeigte sich einverstanden damit und lobte die derzeitige Form des 25-Jährigen.
Lire la suite »

René Benkos Vermögen schmilzt!: Geht Karstadt-Milliadär das Geld aus?René Benkos Vermögen schmilzt!: Geht Karstadt-Milliadär das Geld aus?Meine Villa, meine Luxusjacht, mein Privatjet – und: mein Insolvenzberater. Das Milliarden-Imperium von Immobilienkönig René Benko schmilzt offenbar dahin.
Lire la suite »

Das Papiergeschäft: Institution im Kiez!Das Papiergeschäft: Institution im Kiez!Notizbücher sind der Renner, schönes Brief- und Geschenkpapier auch. „Das Papiergeschäft“ am Klausener Platz in Berlin-Charlottenburg wird seit 38 (!) Jahren von Christina (74) und Magshout Fallahi (76) geführt. Eine Institution im Kiez.
Lire la suite »

Nach Galeria Karstadt Kaufhof: Nächster Modehändler ist insolventNach Galeria Karstadt Kaufhof: Nächster Modehändler ist insolventDie Modebranche in Deutschland steckt weiterhin tief in der Krise, nun wird ein weiterer Sanierungsfall bekannt. Die Pleiten scheinen sich zu häufen.
Lire la suite »

Das Karstadt-Kaufhaus am Leopoldplatz soll ein „Haus für alle und alles“ werdenDas Karstadt-Kaufhaus am Leopoldplatz soll ein „Haus für alle und alles“ werdenDas Architekturbüro hat seinen Entwurf für den Neubau noch einmal überarbeitet. Nun steht fest, was in fünf Jahren fertig sein soll.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-26 18:34:13