Vermögen steigt in zehn Jahren um gut 120.000 Euro

France Nouvelles Nouvelles

Vermögen steigt in zehn Jahren um gut 120.000 Euro
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 68%

In der Pandemie legten viele Menschen mehr Geld auf die hohe Kante. Auch deshalb ging laut Bundesbank die Ungleichheit der Vermögen leicht zurück – ohne das Niveau vieler anderer EU-Staaten zu erreichen.

»Unter anderem durch die während der Pandemie angefallenen zusätzlichen Sparguthaben hat sich die Vermögensungleichheit, gemessen an relativen Ungleichheitsmaßen, leicht reduziert«, schreibt die Notenbank. Wie nachhaltig diese Entwicklung sei, bleibe abzuwarten. Da sich die Auswertung auf das Jahr 2021 bezieht, ist die Entwicklung seit dem Ukrainekrieg noch nicht berücksichtigt.

Aufschluss über das Maß der Vermögensungleichheit gibt unter anderem das Verhältnis aus Durchschnittswert und Median. Diese Zahl verringerte sich in Deutschland zuletzt leicht. Doch auch sie liegt in Spanien, Italien undniedriger. Auch der Gini-Koeffizient, ein weiterer Indikator für Ungleichheit, lag in Deutschland trotz eines Rückgangs höher als in Italien und Portugal.

In Europas größter Volkswirtschaft besitzen die zehn Prozent der reichsten Haushalte 56 Prozent des gesamten Nettovermögens. Zehn Jahre zuvor waren es noch 59 Prozent. Die untere Hälfte der Haushalte muss sich mit mageren drei Prozent begnügen. Um zu den vermögendsten zehn Prozent der Haushalte in Deutschland zu gehören, war 2021 ein Nettovermögen von rund 725.900 Euro nötig.

Die Notenbank hat die Studie zum vierten Mal durchgeführt. Die privaten Haushalte gaben Auskunft über ihr Vermögen: Immobilien und Autos, wertvolle Sammlungen und Schmuck, Guthaben auf Sparkonten, Bausparverträge, Aktien, Lebensversicherungen. Auf der Sollseite: Hypotheken, Konsumentenkredite, Kreditkartenschulden, Bafög-Schulden.

Die Umfrage fand zwischen April 2021 und Anfang Januar 2022 statt. Welche Folgen die Entwicklung seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat – gestiegene Inflation und Zinsen, sinkende Immobilienpreise – lässt sich der Notenbank zufolge derzeit kaum abschätzen.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

derspiegel /  🏆 17. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Neuer Rekordwert: Vermögen der Menschen in Deutschland beträgt durchschnittlich 316.500 EuroNeuer Rekordwert: Vermögen der Menschen in Deutschland beträgt durchschnittlich 316.500 EuroWährend der Pandemie waren die Konsummöglichkeiten eingeschränkt. Die Menschen legten mehr Geld auf die hohe Kante. Auch bei Haushalten mit geringem Vermögen gab es Zuwächse.
Lire la suite »

Bundesbank-Studie: Diese fünf Grafiken zeigen, wie sich das Vermögen der Deutschen verteiltBundesbank-Studie: Diese fünf Grafiken zeigen, wie sich das Vermögen der Deutschen verteiltDie Bundesbank hat in ihrem Monatsbericht ausgewertet, wie reich die Deutschen sind und wie sich ihr Vermögen verteilt. Sie kommt zu dem Fazit, dass sich die Ungleichheit der Vermögen bis 2021 etwas reduziert hat.
Lire la suite »

Bundesbank-Studie: Private Vermögen in Deutschland gestiegenBundesbank-Studie: Private Vermögen in Deutschland gestiegenEine Studie der Bundesbank zeigt einen Anstieg der privaten Vermögen Deutschland. Das hängt unter anderem mit der Corona-Pandemie zusammen.
Lire la suite »

Angriffe auf Menschen: Italien will im Ausland um Aufnahme aggressiver Bären bittenAngriffe auf Menschen: Italien will im Ausland um Aufnahme aggressiver Bären bittenRunder Tisch, Anhörung vor Gericht: Italien nimmt die Diskussion um die tödliche Attacke einer Bärin auf einen Jogger sehr ernst. Nun hofft das Umweltministerium, Tiere auch im Ausland unterbringen zu können.
Lire la suite »



Render Time: 2025-03-01 01:05:37