Yamaha-Star Valentino Rossi lockt seit 20 Jahren die Massen zu den MotoGP-Rennen auf den Strecken der Welt. Aber was machen die vielen VR46-Fans nach dem Rücktritt des 40-Jährigen?
Valentino Rossi ist laut eigenen Aussagen ein glücklicher 40-Jähriger. Würde er trotzdem etwas anders machen, wenn er die Zeit zurückdrehen könnte? «Zum Glück bedauere ich nur Dinge im sportlichen Sinn, was normal ist, wenn man auf eine so lange Karriere zurückblickt. Für mich war der Sport immer sehr wichtig im Leben, aber abgesehen davon, von den wichtigen Dingen, bereue ich nichts», entgegnete der Italiener im Interview mit Rai Radio 1.
Der «Doctor» bestreitet 2019 seine 24. Saison in der Motorrad-WM, es ist seine 20. in der Königsklasse. Mit seinem Charisma, seinen Späßen und vor allem seinen beeindruckenden Erfolgen – 115 GP-Siege, insgesamt 234 Podestplätze, 65 Pole-Positions und neun WM-Titeln – eroberte er seit seinem Debüt-Jahr 1996 die Herzen der Motorsportfans im Sturm.
Der Yamaha-Star verfügt über einen gültigen Vertrag bis zum Ende der Saison 2020, bis dahin bleibt er seinen unzähligen «Tifosi» auf den Rennstrecken der Welt mit Sicherheit erhalten. Wie es danach weitergeht, ist offen. Was aber passiert mit seinen Anhängern und dem gelben Farbenmeer, sobald der heute 40-Jährige den Helm an den Nagel hängen wird?
«Meiner Meinung nach wird ein Großteil weiterhin die Rennen anschauen, aber anderen Fahrern die Daumen drücken. Manche hingegen werden nicht mehr zu den Rennen kommen und sie vielleicht von zu Hause aus verfolgen. Es wird sich verändern. Aber wir haben viele junge italienische Fahrer, die auch die zukünftigen Valentino Rossi werden könnten.
«Nach 20 Jahren zu den Rennen in der ganzen Welt zu kommen und zu sehen, dass ich so viele Fans habe, die sich freuen, wenn sie mich sehen, das ist das Schönste überhaupt», schwärmte Vale. «Das ist das, was am meisten hängen bleibt, der Schatz, der von meiner Karriere bleibt.»Der Ausschluss von Lewis Hamilton und Charles Leclerc nach dem USA-GP hat viel Unmut erzeugt.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Valentino Rossi wechselt zu DucatiDer Wechsel des neunfachen Weltmeisters von Yamaha zu Ducati hat weltweit für viel Aufsehen gesorgt und der MotoGP-Szene in den Medien grosse Beachtung geschenkt. CEO von MotoGP-Promoter Dorna, gibt offen zu, dass der Transfer des Superstar einen massiven Schub für die Königsklasse im Motorradsport bedeutet.
Lire la suite »
Valentino Rossi muss sich steigernRossi muss sich im FP3 verbessern, um sich für das Qualifying 2 zu qualifizieren. Im FP2 büsste er fast eine Sekunde auf seinen Teamkollegen ein und landete nur auf Rang 10. Rossi war enttäuscht und sucht nach Lösungen für den Hinterreifen.
Lire la suite »
Valentino Rossi: Motivation und ZieleValentino Rossi spricht über seine Motivation und Ziele im Motorradsport. Die Freude am Fahren ist seine größte Motivation. Er bleibt noch mindestens zwei Jahre bei Yamaha und trainiert intensiv, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Lire la suite »
Lewis Hamilton möchte MotoGP-Maschine von Valentino Rossi testenFormel-1-Champion Lewis Hamilton versucht seit Jahren, einen Test auf der MotoGP-Maschine von Valentino Rossi zu ergattern. Rossi bestätigte vor kurzem, dass sie diesen Tausch arrangieren wollen. Hamilton hatte bereits 2018 sein Superbike-Debüt gefeiert und seine Liebe zur MotoGP zum Ausdruck gebracht.
Lire la suite »
Valentino Rossi: Zehn Jahre nach Stoners RücktrittIm kommenden Jahr wird es schon zehn Jahre her sein, dass der zweifache Weltmeister Casey Stoner seinen Rücktritt erklärte. Valentino Rossi dagegen mischte noch deutlich länger mit und wird nun im Alter von 42 Jahren noch zwei weitere Male in der Startaufstellung stehen.
Lire la suite »
Königsklasse: Valentino Rossi mit 147 PodestplätzenValentino Rossi hat fast doppelt so viele Podestplätze in der Königsklasse erreicht wie sein Teamkollege Jorge Lorenzo. Dani Pedrosa könnte bald auf Platz 2 vorstossen.
Lire la suite »