USA erschweren Einreise für Ungarn USA Einreise Ungarn
Aus Kreisen der US-Regierung hieß es, die Einschränkungen seien das Ergebnis jahrelanger erfolgloser Bemühungen der USA, mit den ungarischen Behörden zu kooperieren, um Sicherheitsbedenken auszuräumen. In Ungarn seien Hunderttausende Pässe ohne strenge Identitätsprüfung ausgestellt worden. Auch Kriminelle, die ein Sicherheitsrisiko darstellten und keine Verbindung zu Ungarn unterhielten, hätten solche Pässe bekommen.
Das ungarische Innenministerium teilte mit, die Vereinten Staaten hätten die persönlichen Daten von Auslandsungarn mit doppelter Staatsbürgerschaft angefordert. Ungarn sei nicht bereit, diese Informationen zu liefern, um die Sicherheit seiner Bürger zu schützen."Aus diesem Grund rächt sich die Regierung von Präsident Joe Biden nun an den Ungarn", erklärte das Ministerium.
Kritiker sagen, das Programm ermögliche Menschen mit ungarischer Herkunft, die nicht in Ungarn lebten und dort auch keine Steuern zahlen, die Teilnahme an den ungarischen Wahlen, was Orbans regierender Fidesz-Partei einen Vorteil verschaffe. Das Verhältnis des EU- und NATO-Landes Ungarn zu den USA ist gespannt. In Washington sieht man kritisch auf die zum Teil pro-russische und anti-ukrainische Politik Orbans. Auch die Blockade des schwedischen NATO-Beitritts sowie die Einschränkungen der Medienfreiheit, der Unabhängigkeit der Justiz und der Rechte von sexuellen Minderheiten sind der US-Administration ein Dorn im Auge.