Laut einer Studie sind nach Unfällen die Reparaturkosten für Elektroautos im Schnitt deutlich höher als bei Verbrennern. Steigen die Beiträge für alle stärker?
. Das entspricht knapp 2,1 Prozent der insgesamt 48,8 Millionen gemeldeten Pkw. Was erst mal nach nicht viel klingt, ist nach aktuellen Prognosen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft Vorbote einer „alarmierenden“ Entwicklung. Denn nach Unfallschäden sind laut einer Untersuchung des Verbandes Reparaturen an E-Autos im Schnitt 30 bis 35 Prozent teurer als bei vergleichbaren Verbrennermodellen.
Laut dem Versicherungsverband könnten höhere Kosten auf die Verbraucher zukommen. Auch wer mit einem Verbrenner schuldhaft bei einem Unfall ein E-Auto beschädigt, verursacht mitunter deutlich höhere Haftpflichtschäden wegen der höheren Reparaturkosten. Auf der anderen Seite verursachen E-Auto-Fahrer deutlich seltener Unfälle. Derzeit sind deshalb Haftpflicht- und Vollkaskoversicherungen für E-Autos oft günstiger als für vergleichbare Verbrenner.
Noch könne man die Entwicklung in den Griff bekommen, sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. „Wir Versicherer wollen den Wandel begleiten und positiv mitgestalten, daher warnen wir frühzeitig vor dieser Entwicklung.“ Für die ökologischen Herausforderungen des Klimawandels sei es der einzig richtige Weg, auf fossile Brennstoffe zu verzichten.
Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt.
Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Ukraine: Russland will ein Drittel seines Haushaltes für Rüstung ausgebenWährend Israel eine 'neue Phase' seiner Kriegsführung ankündigt, vollzieht sich selbige längst im Kampf um die Ukraine. Russland will ein Drittel seines Haushaltes für Rüstung ausgeben. Wie will die Ukraine da - trotz aller Hilfen - dagegenhalten? Die neue Phase im Ukrainekrieg, so zeichnet es sich ab, ist eine Verstetigung des Krieges auf russischer Seite. Die Fantasie, mittels massiver westlicher Unterstützung, den Konflikt zugunsten Kiews zu entscheiden, sollte deshalb der Einsicht weichen, dass das unmöglich ist. Schon mehrmals wurden die Gelegenheiten zum Verhandeln vertan. Aus Hybris.
Lire la suite »
Ein Drittel der Abonnenten nutzt das Deutschlandabo für mehr MobilitätLaut einer Umfrage von YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur nutzen 33 Prozent der Abonnenten das Deutschlandabo, um mehr unterwegs zu sein. 31 Prozent lassen öfter das Auto stehen, während fast jeder zehnte Inhaber seltener zu Fuß geht oder weniger mit dem Rad fährt.
Lire la suite »