Bei einer Sitzung des Sicherheitsrates hat UN-Generalsekretär António Guterres den Hamas-Angriff auf Israel zwar verurteilt, zugleich aber relativiert. Das unterstützt die antiisraelische Propaganda der Terroristen. Und Guterres ist nicht der einzige, der dieser Logik folgt.
muss sich gerade nicht nur militärisch gegen Terroristen wehren, die sich hinter ihren eigenen Leuten verschanzen und Geiseln als Faustpfand gefangen halten, sondern auch im Kampf der Worte, Umdeutungen, antiisraelischen Unterstellungen. Ein Beispiel dafür hat gerade der höchste Beamte der Vereinten Nationen, UN-Generalsekretär António Guterres geliefert.
Das perfide an solchen Äußerungen ist, dass sie nach Anteilnahme und Ausgleich klingen, aber Narrative und Propagandabegriffe der Terroristen in den Diskurs einschleusen sowie gleichsetzen und relativieren, wo gerade Differenzierung nötig wäre. Etwa, indem Israels Recht auf Selbstverteidigung als „kollektive Bestrafung“ bezeichnet und damit delegitimiert wird.
Die Menschen in Gaza erleben in diesen Tagen nackte Gewalt, Menschen werden verletzt und sterben. Die Unicef spricht von 2360 getöteten Kindern im. Die internationale Gemeinschaft muss dieses Leid sehen und Hilfe leisten. Doch Guterres geht es um etwas Anderes: Leid soll Terror rechtfertigen. Israel soll selbst schuld sein an dem grauenhaften Angriff der Hamas.
Die Reaktionen auf solche Verdrehungen sind für Israel schwierig. In der UN-Sitzung warf der israelische Außenminister Guterres vor, in einer anderen Welt zu leben. Israel droht außerdem damit, UN-Mitarbeitern keine Visa mehr zu erteilen. Doch die Aussagen des Generalsekretärs sind in der Welt – und wirken.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Nahostkonflikt: Uno-Generalsekretär Guterres kritisiert Israel – Hamas-Angriffe »nicht im luftleeren Raum«Vor einer Sitzung des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen übt Uno-Generalsekretär Guterres Kritik an Israel, verurteilt aber auch die Hamas scharf. Keine Konfliktpartei stehe über dem humanitären Völkerrecht.
Lire la suite »
UN-Generalsekretär António Guterres relativiert Hamas-AngriffeBei einer Sitzung des Sicherheitsrates hat UN-Generalsekretär António Guterres den Hamas-Angriff auf Israel zwar verurteilt, zugleich aber relativiert. Das unterstützt die antiisraelische Propaganda der Terroristen. Und Guterres ist nicht der einzige, der dieser Logik folgt.
Lire la suite »
Nach umstrittenen Äußerungen zu Nahost - Bundesregierung spricht UNO-Generalsekretär Guterres Vertrauen ausDie Bundesregierung hat UNO-Generalsekretär Guterres nach seinen umstrittenen Äußerungen zum Nahost-Konflikt das Vertrauen ausgesprochen.
Lire la suite »
UN-Generalsekretär Guterres: Israel fordert Rücktritt nach 'Besatzungs'-ÄußerungEr habe vollends den Bezug zur Realität verloren und sei nicht geeignet, die UN zu leiten – das waren die scharfen Worte des israelischen UN-Botschafters Gilad Erdan. Gerichtet waren sie an UN-Generalsekretär Guterres. Grund dafür waren dessen jüngste Aussagen zu den Angriffen der Hamas auf Israel.
Lire la suite »
Israels UN-Botschafter fordert Generalsekretär Guterres zum Rücktritt aufNew York: Israels UN-Botschafter hat Generalsekretär Guterres zum Rücktritt aufgefordert. Hintergrund ist eine Debatte im UN-Sicherheitsrat über den Krieg zwischen Israel und der Hamas.
Lire la suite »
Nach Äußerungen im Sicherheitsrat - Israels UNO-Botschafter fordert Rücktritt von Generalsekretär GuterresDer israelische UNO-Botschafter Erdan hat sich verärgert über die Aussagen von UNO-Generalsekretär Guterres zum Krieg gegen die Hamas im Gazastreifen geäußert.
Lire la suite »