Rund 15 Monate vor der Brandenburger Landtagswahl liegen die seit mehr als 30 Jahren regierende SPD und die AfD nach den Ergebnissen einer Umfrage gleichauf. Beide Parteien liegen bei der Sonntagsfrage bei 24 Prozent, wie eine vom Landesverband der Brandenburger Linke beauftragte Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts IFM ergab. Zuerst hatte die „Märkische Allgemeine“ darüber am Freitag online berichtet.
Die in Brandenburg mitregierende CDU liegt nach den Ergebnissen der Umfrage mit deutlichem Abstand dahinter auf Platz drei und würde auf 17 Prozent der Stimmen kommen. In einer Infratest-Umfrage des RBB Ende April lag die CDU noch gleichauf mit der AfD auf Platz eins , die SPD kam mit einem Prozentpunkt dahinter.
Die oppositionelle Brandenburger Linke käme nach der aktuellen Umfrage auf 12 Prozent der Stimmen und würde damit noch vor den Grünen landen, die in Brandenburg seit 2019 gemeinsam mit SPD und CDU regieren. Bei der Infratest-Umfrage Ende April erreichten die Linke nur 7 Prozent und die Grünen 9 Prozent.
Die Wählervereinigung BVB/Freie Wähler wären nach der IFM-Umfrage mit 8 Prozent sicher im neuen Landtag vertreten. Die FDP würde wie schon 2019 und 2014 an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern und käme nur auf 4 Prozent. Bei der Landtagswahl 2019 war die SPD mit 26,2 Prozent der Stimmen stärkste Kraft im Landtag geworden, gefolgt von der AfD mit 23,5 Prozent. Die nächste Landtagswahl ist im September 2024.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Umfrage: Setzt sich Bellingham bei Real Madrid durch?Mit 19 Jahren wagt Jude Bellingham bereits den nächsten großen Schritt in seiner Karriere. Ab Sommer wird der Engländer nicht mehr für Borussia Dortmund, sondern für Real Madrid auflaufen.
Lire la suite »
Völkische Esoteriker: Anastasia-Bewegung ist rechtsextremer Verdachtsfall in BrandenburgDer Brandenburger Verfassungsschutz stuft die Anastasia-Bewegung als rechtsextremen Verdachtsfall ein. Was macht sie in den Augen der Verfassungsschützer gefährlich?
Lire la suite »
Umfrage: Europäer wollen bei US-Konflikt mit China neutral bleibenWie soll sich Europa nach Meinung seiner Bürger bei einem Konflikt zwischen China und den USA verhalten? Eine Umfrage des European Council on Foreign Relations fällt eindeutig aus. ECFR Taiwan
Lire la suite »
Brandenburg: Anastasia-Bewegung als rechtsextremer Verdachtsfall eingestuftDer Anastasia-Bewegung werden verschiedene Siedlungsprojekte zugeordnet. Es gibt Verbindungen zur Holocaustleugner-Szene und zu Reichsbürgern. Brandenburg
Lire la suite »
Wolken und Gewitter in Berlin und BrandenburgWolken und einzelne Gewitter erwarten die Menschen in Berlin und Brandenburg. Ab Freitag gibt es viel Sonnenschein, wie der Deutsche Wetterdienst am Donnerstag mitteilte. Demnach startet der Donnerstag mit einigen Wolken am Himmel. Im Tagesverlauf lockert es ein wenig auf, es kommt zu örtlichen Gewittern und Schauern. Lokal eng begrenzt werden stürmische Böen, Starkregen und kleinkörniger Hagel erwartet. Die Temperatur-Höchstwerte liegen zwischen 28 und 30 Grad. Nachts bleibt es wolkig und überwiegend regenfrei - bei Temperaturen zwischen 11 und 16 Grad.
Lire la suite »
Umfrage: Mehrheit glaubt nicht, dass KI sie im Job voll ersetzen kannWie wirkt sich KI in der Zukunft auf unsere Arbeit aus? Eine Umfrage zeigt, dass viele Deutsche glauben, nicht vollständig ersetzt werden zu können. Aber: Knapp ein Viertel sieht das anders.
Lire la suite »