Mehr als ein Drittel der Deutschen liest einer Umfrage zufolge zumindest hin und wieder E-Books. Jeder Zehnte lese seine Bücher überwiegend auf einem digi...
Mehr als ein Drittel der Deutschen liest einer Umfrage zufolge zumindest hin und wieder E-Books. Jeder Zehnte lese seine Bücher überwiegend auf einem digitalen Gerät, teilte der Digitalverband Bitkom am Mittwoch anlässlich der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse mit. 15 weitere Prozent greifen zu gleichen Teilen zu digitalen und gedruckten Büchern. Elf Prozent lesen häufiger gedruckte Bücher.
Vor allem Jüngere greifen auf das E-Book zurück. Die Hälfte der 16- bis 29-Jährigen benutzt den E-Reader zumindest hin und wieder. Bei den Befragten über 65 Jahren sind es 15 Prozent. Diese Altersgruppe liest zu 54 Prozent ausschließlich gedruckte Bücher.lesen, kaufen sie auch. Im Schnitt geben sie dafür 9,70 Euro im Monat aus. 62 Prozent zahlen jedoch im Schnitt mindestens zehn Euro im Monat. 53 Prozent der digitalen Leser leihen sich ihre E-Books aus.
Die Funktion, sich die digitalen Bücher vorlesen zu lassen, nutzten bislang nur vier Prozent. Während sich 70 Prozent derjenigen, die E-Books lesen, die Nutzung dieses Angebots vorstellen können, bevorzugt knapp jeder Fünfte das klassische Lesen. "Ob im Zug, am Strand oder auf dem Sofa – E-Books lassen sich nicht nur leicht überall mit hin nehmen, sondern bieten auch von überall Zugriff auf eine große Vielfalt an neuem Lesestoff", erklärte Sebastian Klöß von Bitkom. Die Zahl der verfügbaren E-Books wachse. Gerade für Ältere seien sie eine interessante Alternative, weil sich die Schriftgröße anpassen lasse.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Mehr Regen, mehr Dürren: Immer mehr Menschen weltweit fehlt TrinkwasserEs regnet mehr und heftiger, immer öfter kommt es zu Überschwemmungen. Andererseits verdunstet mehr Wasser, Böden trocknen aus. Das alles sind Symptome eines aus dem Gleichgewicht geratenen Wasserkreislaufs, sagt die Weltorganisation für Meteorologie - und mit einem Faktor zu erklären: der Temperatur.
Lire la suite »
Umfrage zu Regierungsbeteiligung der AfD: Zwei Drittel dagegen69 Prozent lehnen eine AfD-Regierungsbeteiligung auf Landesebene ab. Eine aktuelle Forsa-Umfrage widerspricht damit den umstrittenen Civey-Daten.
Lire la suite »
Bayern lobt Plan für mehr Grenzkontrollen und fordert mehr PolizeiMÜNCHEN/BERLIN (dpa-AFX) - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat die vom Bund geplanten strengeren Kontrollen an der Grenze zu Polen, Tschechien und der Schweiz ausdrücklich gelobt. 'Die Grenzkontrollen
Lire la suite »
Führerschein: Immer mehr Prüfungen, immer mehr Betrugsversuche und GewaltBei Führerscheinprüfungen kommt es immer häufiger zu Gewalt gegenüber Prüfern.
Lire la suite »
Katastrophenschutz: Kommission für mehr Beratung: Flüssen mehr Raum gebenMainz (lrs) - Ein zentraler Punkt im Abschlussbericht der nach der Ahrflut eingerichteten Enquete-Kommission des Landtages werden Ideen für eine mehr auf
Lire la suite »
Rheinland-Pfalz & Saarland: Kommission für mehr Beratung: Flüssen mehr Raum gebenEnde Oktober wird die nach der Ahrflut geschaffene Enquete-Kommission ihren Abschlussbericht vorstellen. Sie empfiehlt konkrete Maßnahmen für mehr Schutz vor Hochwasser und Starkregen - und wird sich auch zur kommunalen Zusammenarbeit äußern.
Lire la suite »