Ukraine: Die riskante Suche nach Gefallenen Ukraine Russland Krieg
Gefallene Soldaten zu bergen, ist riskant. Ukrainische Spezialisten wissen, dass sich unter den Leichen Sprengkörper verbergen können und rundherum Minen. Dennoch gehen sie das Risiko ein - nicht nur aus humanitären Gründen.Jurij Doroschenko zeigt auf eine kleine Graslandschaft hinter den Ruinen seines kleinen Dorfs Husarivka in der Region Charkiw, im Osten der Ukraine.
Freiwillige hätten sie entdeckt, erzählt der Bürgermeister, als sie Gummireifen einsammeln wollten. Noch am gleichen Abend habe er daraufhin Myhajlo und sein Team informiert. Myhajlo und seine Männer gehören zu einem Suchtrupp des ukrainischen Militärs, deren Aufgabe es ist, gefallene Soldaten zu bergen. Im Winter hätten sie zehn bis fünfzehn tote Soldaten am Tag geborgen, erzählt Myhajlo. Jetzt im Frühjahr seien es für sein Team weniger geworden. Doch allein auf ukrainischer Seite gelten nach wie vor mehr als 7000 Soldaten als verschollen. Die Arbeit ist schwierig. Die Männer müssen extrem vorsichtig vorgehen.
Erst wenn er das Gelände freigibt, laufen die Kameraden vorsichtig los. Absolute Sicherheit gibt ihnen das nicht. Myhajlo erzählt, dass Kameraden erst vor wenigen Wochen eine Mine ausgelöst hätten, sie liegen schwer verletzt im Krankenhaus. In Husarivka wurde das Minenfeld, auf dem die russischen Soldaten liegen, geräumt. Aber kleine Minen können leicht übersehen werden, offiziell freigegeben ist das Gelände nicht. Die beiden Toten müssen dort schon lange liegen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Krieg gegen die Ukraine : Warum die Ukraine Raketenfriedhöfe bautJeden Tag schlagen in der Ukraine russische Geschosse ein. Einige davon werden in Charkiw gesammelt. Das Ziel der Bruchstückarbeit: eine Anklage gegen Moskau.
Lire la suite »
Krieg gegen die Ukraine: So ist die LageVon Dschidda nach Hiroshima - das Rätsel um die Teilnahme des ukrainischen Präsidenten am G7-Gipfel ist gelöst. Selenskyj wird am Wochenende in Japan dabei sein. Die News im Überblick.
Lire la suite »
Ukraine-Russland-News heute: Pistorius warnt vor »Ende der Ukraine«Ein Stopp der Waffenlieferungen hätte nach Ansicht von Verteidigungsminister Pistorius dramatische Konsequenzen. Kiew verkündet Abwehr von Luftangriff. Und: Die Entgleisung eines Zuges auf der Krim hat offenbar Folgen. Die News.
Lire la suite »
Krieg gegen die Ukraine : Schlacht um Bachmut steht vor plötzlichem EndeNach rund einem Jahr schwerster Kämpfe scheint Russland kurz davor zu sein, die ostukrainische Stadt vollständig einzunehmen. Für Kiew stehen die Flanken längst im Fokus.
Lire la suite »