In Berlin läuft die Art Week. Das Programm ist voller denn je. Empfehlenswert ist besonders eine Ausstellung von Brücke-Museum und Schinkel Pavillon.
In den ersten Tagen des russischen Angriffskriegs begann die ukrainische Künstlerin Dana Kavelina, auf einem Telegramkanal Bilder von Künstler*innen des Expressionismus zu posten: Weil diese die Einzigen seien, die das zeigten, was sie gerade erlebte. So erzählt es die Kuratorin Katya Inozemtseva bei einer Vorbesichtigung von „Der Angriff der Gegenwart auf die übrige Zeit“ im Berliner Brücke-Museum.
Von der künstlerischen Moderne zur Gegenwartskunst An beiden Standorten führt die Ausstellung Arbeiten von Künstler*innen aus der Moderne und dem Hier und Jetzt zusammen, unter anderem von Käthe Kollwitz, Hannah Höch, Etel Adnan, Simone Fattal, Ernst Ludwig Kirchner, Johanna Schütz-Wolff und Nora Turato.
Ertragreiches Joint Venture Eröffnet wurde die Schau zur Berlin Art Week, die noch bis zum Wochenende läuft. Als „Joint Venture“ zwischen Institutionen wurde sie in deren Rahmen gesondert gefördert. Das passiert jedes Jahr, selten ging es dabei aber um so unterschiedliche Häuser wie 2023, umso mehr zeigt sich, wie ertragreich das sein kann.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Die Art Week Berlin 2023 beginnt: Das sind die HöhepunkteBerlin wird für fünf Tage wieder zum Kreativort. In Museen, Galerien, Ausstellungshäusern, Projekträumen, Off-Spaces und Ateliers. Und auf Plätzen, Terrassen, Straßen.
Lire la suite »
Neue Nationalgalerie: Direktor öffnet Haus und Terrasse als Berlin-Art-Week-GartenMuseumsdirektor Klaus Biesenbach öffnet Haus und Terrasse der Nationalgalerie als Berlin-Art-Week-Garten und solidarisiert sich mit den Uferhallen.
Lire la suite »
Berlin Art Week: „Flyer“– die neuen, „fliegenden“ Bilder des Leipziger Malers David SchnellEin Höhepunkt der Berlin Art Week: Neue Bilder des Leipziger Malers David Schnell sind in der Berliner Galerie Eigen+Art zu sehen.
Lire la suite »
Berlin: Landeswahlleiter sieht reibungslose Wahlen in Berlin gefährdetEin Wahlchaos wie 2021 soll sich bei Wahlen in Berlin nicht wiederholen, doch der Landeswahlleiter schlägt Alarm: Entscheidende Reformen seien noch nicht umgesetzt – ein besonderes Hindernis ist offenbar auch schon ausgemacht.
Lire la suite »