Kommentar: Türkei-Wahl: Sein Machthunger wird Erdogan zum Verhängnis
seine Macht ausgebaut hat und allein durchregiert, rächt sich jetzt: Wenn der Staatsführer alle Fäden in der Hand hält, muss er sich auch die Versäumnisse persönlich anrechnen lassen. Das ist neu für den Präsidenten: Er hat viele Krisen überstanden, Massenproteste brutal niedergeschlagen, einen Putschversuch vereitelt und nach seiner Verwandlungkritische Oppositionspolitiker einfach ins Gefängnis werfen lassen. Stets blieb er an der Macht.
gehalten haben. Mit einem Füllhorn an staatlichen Wohltaten versucht er die Anhänger bei der Stange zu halten. Doch hat die Opposition erkannt, dass sich in diesem Frühling die einmaligebietet. Frühere Streitigkeiten ruhen, ein breites Sechser-Bündnis von Nationalisten bis Islamisten will die tiefe Spaltung des Landes überwinden und den Weg zurück zu Rechtsstaat und parlamentarischer Demokratie einschlagen.darf diese Allianz auf viel Wohlwollen rechnen.
Ob die mühsam geschmiedete Sechs-Parteien-Allianz nach einem Wahlsieg auch eine stabile Regierung bilden könnte, steht auf einem anderen Blatt. Die inneren Differenzen sind groß, ideologische Konflikte sind nur vertagt. Die große Frage zuvor ist allerdings: Werden die Wahlen überhaupt frei und fair über die Bühne gehen? Wird Erdogan eineSicher ist das nicht. Sobald er den Präsidentenpalast verlässt, droht ihm eine Anklage wegen Korruption.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Türkei-Wahl: Erdoğans Gesundheitszustand sorgt für SpekulationenWeil er ein Live-Interview abbrechen musste, machen diverse Gerüchte über den Gesundheitszustand von Erdogan die Runde. Ein Sprecher des Präsidenten der Türkei verschafft Klarheit.
Lire la suite »
Türkei-Wahl: Erdoğans Weg an die MachtDie Türkei wählt. Die Wiederwahl Recep Tayyip Erdoğan ist keineswegs sicher. Wie er wurde, was er ist - und wie er das System umgebaut hat. Die neue Folge 'Das Thema' Podcast
Lire la suite »
Türkei-Experte: 'Erdoğans Glaubwürdigkeit hat stark gelitten'Rund 1,5 Millionen türkische Staatsbürger in Deutschland können ab heute ihre Stimme für die Parlaments- und Präsidentenwahlen in der Türkei abgeben. In den amtierenden Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan sei viel Glaube verloren gegangen, meint der SPD-Bundestagsabgeordnete Macit Karaahmetoglu.
Lire la suite »
Wahlen in der Türkei: Rätsel um Erdogans GesundheitszustandDer türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will wiedergewählt werden. Doch um seinen Gesundheitszustand gibt es Rätsel.
Lire la suite »
Nachrichten für NRW am MorgenJungen und Mädchen haben heute die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, die eher dem anderen Geschlecht zugeordnet werden. Und Türken, die in NRW leben, können ab heute wählen. Was sonst noch wichtig wird - der Nachrichtenüberblick in fünf Minuten Lesezeit:
Lire la suite »
Wahllokale für Türkei-Wahl in Deutschland öffnen am DonnerstagDie Wahllokale für die türkischen Parlaments- und Präsidentschaftswahlen öffnen am Donnerstag auch in der Region. Mehr als 100.000 wahlberechtigte türkische Staatsbürger leben in der Region. In der Türkei selbst wird erst Mitte Mai gewählt.
Lire la suite »