Trotz Hype: Big-Tech verdient bislang kein Geld mit KI

France Nouvelles Nouvelles

Trotz Hype: Big-Tech verdient bislang kein Geld mit KI
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 ComputerBase
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 67%

Die Kosten sind das Problem beim KI-Hype. Für jeden GitHub-Copilot-Kunden soll Microsoft derzeit 20 Dollar pro Monat zahlen.

AI bleibt das Hype-Thema der Branche. Während etwa OpenAI ChatGPT sukzessive weiterentwickelt, arbeiten sowohl Microsoft als auch Google oder Adobe intensiv daran, die Technologie in der Produktpalette zu verankern. Offen ist aber nach wie vor, inwieweit sich die KI-Assistenten in ein Geschäftsmodell übertragen lassen.. Als Beispiel dient Microsofts GitHub Copilot.

Viele Anbieter generativer KI-Tools begrenzen daher bislang auch die Anzahl der Anfragen. Verwendet man ChatGPT mit dem GPT-4-Sprachmodell, liegt das Limit bei 50 Anfragen in drei Stunden. Bei Bildgeneratoren hat sich ein Credit-System etabliert. Ein solches nutzt Adobe auch fürMicrosoft und OpenAI wollen selbst AI-Chips produzierenGeschäftsmodelle entstehen erst – Ausgang offen

Der Aufpreis ist merklich, so startet die Basisversion von Microsoft 365 mit rund 13 US-Dollar im Monat. Ähnlich sieht es bei Google aus. Wird ein Workplace-Abonnement – was bei 6 US-Dollar startet – umergänzt, sind 30 US-Dollar fällig. OpenAI selbst hat für ChatGPT bereits den kostenpflichtigen Plus-Service für 20 US-Dollar pro Monat im Sortiment und bietet zudem eine.

Viele Kunden, mit denen ich gesprochen, sind unglücklich mit den Kosten, die sie für den Betrieb einiger der Modelle zahlen müssenHohe Kosten von OpenAIs aufwändigen Sprachmodellen führten bereits in der Vergangenheit dazu, dass Unternehmen sich nach günstigeren Alternativen umgesehen haben. Diese bieten etwa Open-Source-Modelle. Ein Markt, der ohnehin prosperiert.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

ComputerBase /  🏆 27. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

EU-Konsultation zu Datenmaut: Mehrheit gegen Big-Tech-KostenbeteiligungEU-Konsultation zu Datenmaut: Mehrheit gegen Big-Tech-KostenbeteiligungDas Plädoyer der EU-Kommission, eine Infrastrukturabgabe für Netflix & Co. einzuführen, findet wenig Unterstützer. Nun soll Plan B per neuem Gesetz greifen.
Lire la suite »

„Eine massive Rally steht bevor“: Top-Tech-Experte rät, vor dem Jahresende jetzt noch bei Tech-Aktien zuzuschlagen„Eine massive Rally steht bevor“: Top-Tech-Experte rät, vor dem Jahresende jetzt noch bei Tech-Aktien zuzuschlagenTech-Analyst Daniel Ives erwartet trotz bisherigem Anstieg eine massive Rally bei Tech-Aktien im Jahr 2023 und empfiehlt insbesondere Aktien von Microsoft, Apple und Palantir.
Lire la suite »

Yearbook-Challenge: Was genau hat es mit dem Hype auf sich - und wie kann ich mitmachen?Yearbook-Challenge: Was genau hat es mit dem Hype auf sich - und wie kann ich mitmachen?Knallhart-Strafe für Influencerin
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-27 17:57:09