Der Bundespräsident nimmt sich Zeit für ländliche Regionen und kleine Städte - das ist die Idee von „Ortszeit Deutschland“. Diesmal geht das Staatsoberhaupt in die Lausitz.
Auf dem Marktplatz von Senftenberg kam am Dienstag alles zusammen. Erbitterte Gegendemonstranten hinter AfD-Symbolen, die Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit Trillerpfeifen und „Kriegstreiber“-Rufen empfingen. Schaulustige, die gar nicht wussten, dass das Staatsoberhaupt für drei Tage seinen Amtssitz in die Kleinstadt in die Lausitz verlegt hat.
Der Bundespräsident hat Senftenberg mit seinen 23.000 Einwohnern bewusst für seine siebte „Ortszeit Deutschland“ ausgesucht, jener Reihe, die ihn seit dem vergangenen Jahr immer wieder in kleinere Städte weit ab von Berlin führt. Die Stadt habe schon einige Umbrüche hinter sich, sagte Steinmeier. Hier könne man lernen, wie Menschen mit Verunsicherungen umgingen.
Einmal im medialen Rampenlicht sein - das sei für seine Stadt sehr wichtig, bestätigte Bürgermeister Andreas Pfeiffer, der Steinmeier den ganzen Tag begleitete. Und der Besuch sei eine Gelegenheit, dem Bundespräsidenten von den Herausforderungen zu berichten. Topthema für Pfeiffer derzeit: die Finanzierung von Schulen und Kitas und die Sicherung der ärztlichen Versorgung. Noch sei alles in Ordnung.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Steinmeier zum Tod des Pianisten PresslerBundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den gestorbenen Musiker Menahem Pressler als „großartigen Menschen und begnadeten Pianisten“ gewürdigt. Der Gründer des Beaux Arts Trios war nach Angaben der Indiana University Bloomington am Samstag in London im Alter von 99 Jahren gestorben.
Lire la suite »
Bundespräsident Steinmeier verlegt Amtssitz für drei Tage in die LausitzVom Schloss Bellevue nach Senftenberg: Bis Donnerstag wird Bundespräsident Steinmeier seine Amtsgeschäfte aus der Lausitz führen. Sein Terminkalender für die drei Tage ist prall gefüllt. Vor allem will er mit den Bürgern ins Gespräch kommen.
Lire la suite »
Woidke (SPD): Strukturwandel ist 'riesengroße Umstellung'Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlegt seinen Amtssitz für drei Tage in die Lausitz. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) freut sich über den Besuch. Für die Menschen in der Region sei der Strukturwandel eine große Kraftanstrengung. Deshalb sei es wichtig, nah bei ihnen zu sein und zuzuhören, betont Woidke.
Lire la suite »
Zahl der politisch motivierten Straftaten nimmt in Deutschland zuDie politisch motivierten Straftaten nehmen in Deutschland zu. In den Hauptrollen im Jahr 2022: Reichsbürger, Klimaschützer und der Krieg in der Ukraine.
Lire la suite »
Ex-Bild-Chefredakteur: Staatsanwaltschaft nimmt Ermittlungen gegen Julian Reichelt auf - HORIZONTDie Staatsanwaltschaft Berlin nimmt Ermittlungen gegen den ehemaligen 'Bild'-Chefredakteur Julian Reichelt auf. Ein Sprecher der Behörde teilte am Montag auf Anfrage der dpa mit: 'Das Vorliegen eines Anfangsverdachts wegen Betruges wurde nun bejaht, die Ermittlungen werden aufgenommen.'
Lire la suite »
Aufruf zur Vorsicht: Kamera nimmt Braunbär in Bayern aufIn Südbayern ist ein Braunbär in eine Wildtierkamera gelaufen. Erst im vergangenen Monat tötete ein Bär in der Region mehrere Schafe.
Lire la suite »