Treffen in „herzlichem Ton“: Papst trifft russisch-orthodoxen Erzbischof in Ungarn

France Nouvelles Nouvelles

Treffen in „herzlichem Ton“: Papst trifft russisch-orthodoxen Erzbischof in Ungarn
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Papst Franziskus hat im Rahmen seiner Pilgerreise in Ungarn einen Vertreter der russisch-orthodoxen Kirche getroffen.

nach Ungarn versetzt. Die russisch-orthodoxe Kirche hat in Ungarn rund 2300 Gläubige.

Der 86-jährige Pontifex erinnert zwar regelmäßig an das Leid der Menschen in der Ukraine. Russland nennt er bei solchen Gelegenheiten allerdings nicht. Mehrfach wurde er von Politikern in Kiew in die Ukraine eingeladen. Bislang war er aber nicht in das Land gereist. Franziskus hatte sich zuletzt im März zu einer Reise nach Kiew bereit erklärt - allerdings nur unter der Bedingung, dann auch nach Moskau reisen zu können.

Das katholische Kirchenoberhaupt hörte sich die Geschichten von Flüchtlingen an, darunter der eines fünffachen Vaters, der vor dem russischen Angriffskrieg geflüchtet war. Anschließend dankte der Papst Ungarn dafür, dass „ nicht nur mit Großzügigkeit, sondern auch mit Begeisterung so viele Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen“ habe. Franziskus betonte zugleich die Notwendigkeit, „Mitgefühl für alle zu zeigen“.

Während die Regierung des rechtsnationalistischen Ministerpräsidenten Viktor Orban ansonsten eine strikte Anti-Migrationpolitik verfolgt, hat sie seit Beginn der russischen Angriffskriegs mehr als zwei Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer in das Land gelassen. Die allermeisten davon reisten allerdings in andere Länder weiter.

Nur etwa 35.000 Ukraine-Flüchtlinge beantragten innerhalb Ungarns den für sie in der EU geltenden „vorübergehenden Schutz“. Aktivisten bemängeln dennoch eine unzureichende Unterstützung der Geflüchteten in Ungarn.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Papst Franziskus I. in Ungarn: Lob und Tadel im Orbán-LandPapst Franziskus I. in Ungarn: Lob und Tadel im Orbán-LandDer Papst in Ungarn - für Ministerpräsident Orbán ein Erfolg in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Franziskus übt aber auch deutlich Kritik.
Lire la suite »

Papst Franziskus zu Besuch in Ungarn: Die katholische Kirche steht fest an Orbáns SeitePapst Franziskus zu Besuch in Ungarn: Die katholische Kirche steht fest an Orbáns SeiteIn der Flüchtlingsfrage liegen Franziskus und Ungarns Ministerpräsident weit auseinander. Doch viel Kritik hat Orbán beim Papst-Besuch nicht zu befürchten. Die katholische Kirche steht fest an der Seite des Dauerregenten.
Lire la suite »

Papst Franziskus in Ungarn: Seelsorger und VermittlerPapst Franziskus in Ungarn: Seelsorger und VermittlerDer Besuch von Papst Franziskus in Ungarn sorgt für Diskussionen. Ausgerechnet ist er Gast in jenem Staat, dessen Ministerpräsident Orban immer wieder die Nähe zu Russland und Putin sucht. Doch der Papst nutzt den Aufenthalt für Friedensbotschaften.
Lire la suite »

Ungarn-Reise des Papstes – 'Wo eisige Winde des Krieges wehen'Ungarn-Reise des Papstes – 'Wo eisige Winde des Krieges wehen'Heute bricht Papst Franziskus zu einem dreitägigen Besuch nach Ungarn auf. Es werde eine Reise in die Mitte Europas sein, über die 'eisige Winde des Krieges wehen'. Es ist die erste Reise des 86-Jährigen nach seinem Krankenhausaufenthalt.
Lire la suite »

Papst fordert mehr Hilfe für FlüchtlingeIn Ungarn äußert sich der Papst desillusioniert über Europa. Er kritisiert Nationalismus, Gleichmacherei und zu viel „Gender-Kultur“. Und er fordert mehr Hilfe für Flüchtlinge, berichtet SZ-Korrespondent Marc Beise aus Rom.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-28 22:01:43