Tischtennis-Weltmeisterschaft: Diplomaten im Sportdress
Am Montag trafen die Mannschaften in Chengdu ein. Natürlich mit Flugzeugen, die der Internationale Tischtennis-Verband gechartert hatte. Denn auch wenn dessen Teamweltmeisterschaft in der zentralchinesischen Metropole dieses Jahr das einzige globale Sportevent im Reich der Mitte nach den Olympischen und Paralympischen Winterspielen von Peking ist - wegen der Pandemie gelten weiter die strengen Hygienevorschriften der chinesischen Regierung. Reisen ist demnach ein Sicherheitsrisiko.
Es können kraftvolle Zeichen vom Sport ausgehen. Und in Asien hat sich besonders Tischtennis als Kommunikationsplattform bewährt. Das Spiel kam Anfang des 20. Jahrhunderts aus England dorthin und setzte sich vor allem im kommunistischenals Zeitvertreib der Massen und Ausdruck postrevolutionärer Stärke durch. Für Mao Zedong war Tischtennis eine"spirituelle Atomwaffe", weil seine Spieler einen Sieg nach dem anderen feierten.
Auch Nordkoreas Tischtennis-Team hatte schon einen großen versöhnenden Moment: WM 2018 in Halmstad, Viertelfinale des Frauenturniers. Die Nordkoreanerinnen sollten gegen die Südkoreanerinnen spielen. Aber das machten sie nicht, sondern schlossen sich zusammen. Die Verbandsstatuten waren auf so eine Geste nicht vorbereitet. Aber natürlich durfte das vereinte Korea im Halbfinale gegen Japan antreten und wurde später mit der Bronzemedaille geehrt.
Gar nicht so lange her. Damals hatte Südkoreas liberaler Präsident Moon Jae-in gerade eine Phase der Annäherung mit Kim Jong-un eingeleitet. Im Februar davor bei Olympia in Pyeongchang waren die beiden Koreas teilweise auch gemeinsam angetreten. Aber letztlich klappte die Annäherung nicht. Moon ist nicht mehr Präsident. Kim lässt ständig Testraketen fliegen. Der kalte Krieg ist zurück.
Die Pandemie hat alles noch schlimmer gemacht. Unter anderem weil das Regime seine Sportlerinnen und Sportler nicht mehr rauslässt. Auch bei der WM in Chengdu, die am Freitag beginnt, muss man einsehen: Selbst Tischtennis ist nicht stärker als der Sturkopf eines Diktators.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Erst die Deko, dann die Torte: Die Fondant-Hülle von Clever Cakes im TestDie Gründerin von Clever Cakes hat Fondant-Hüllen entwickelt, die für eine einfache Torten-Dekoration sorgen sollen. Der stern hat das DHDL-Produkt im Vorfeld getestet.
Lire la suite »
Energiekrise und Fachkräftemangel: Zu Besuch in der Familienbäckerei Schleich - idowaDie Maschine, die Teigrollen für Brezen ausspuckt, tuckert unaufhörlich, die beiden Öfen brummen monoton. Bäckerei Energiekrise
Lire la suite »
Tragikomödie: Hauptmanns „Die Ratten“ erstmals in Saarbrücken: So war die Premiere im Staatstheater„Die Ratten“ handeln von Menschen, die vor dem sozialen Abstieg wegrennen. Das kann bitterkomisch und berührend zugleich sein. Im Saarbrücker Staatstheater fanden am Samstag allerdings Sozialdrama und Farce nicht so recht zusammen.
Lire la suite »
Die Beta von WoW: Dragonflight ist fast fertig: Die Zeit des Ausprobierens ist vorbeiDie Beta von WoW: Dragonflight ist in die Finale Phase übergegangen. Die Zeit der Experimente ist wohl vorbei.
Lire la suite »
Haustiere sind einfach die Lustigsten: 'Comedy Pet Awards' zeigt die witzigsten Haustierfotos des JahresInternationaler Wettbewerb: Haustiere sind einfach die Lustigsten: 'Comedy Pet Awards' zeigt die witzigsten Haustierfotos des Jahres
Lire la suite »