Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) bescheinigt den Ländern eine konstruktive Zusammenarbeit beim Thema Migration. In der Debatte um die Begrenzung von Zuwanderung pocht Thüringen jedoch auf europäische Regelungen.
Frankfurt/Main/Erfurt - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow erwartet von der Bundesregierung schnell eine gesetzliche Regelung, um Geflüchteten den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern. "Wir trauen der Wirtschaft die Entscheidung zu, mit Geflüchteten zunächst auch ohne die Absolvierung aller bisher vorausgesetzten Kurse zu einem Arbeitsverhältnis zu kommen.
Ramelow sprach von einer konstruktiven Zusammenarbeit der Länder bei dem Treffen. Beim Thema Migration habe es sehr ernsthafte Diskussionen und Vorschläge gegeben, um gemeinsam mit der Bundesregierung die Herausforderungen zu meistern. Damit gehe es in die nächste Runde mit Bundeskanzler Olaf Scholz . Am 6. November soll voraussichtlich eine Grundsatzentscheidung über dauerhaft höhere Bundesmittel für die Bewältigung der Flüchtlingskosten fallen.
Nach seinen Angaben wurde in Frankfurt am Main eine Einigung darüber erzielt, dass es Ziel sein müsse, Asylverfahren nach drei Monaten abschließen zu können. Außerdem sei die Bundesregierung aufgefordert worden, in enger Abstimmung mit den Ländern die Voraussetzungen zur Einführung einer bundesweit einheitlichen Bezahlkarte für Geflüchtete zu schaffen und dabei die Umsetzbarkeit in den Kommunen sicherzustellen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Ramelow für vereinfachten Zugang von Geflüchteten zu ArbeitERFURT (dpa-AFX) - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) plädiert dafür, die Hürden für Geflüchtete bei der Arbeitsaufnahme zu senken. Ihr Zugang zu einer Erwerbstätigkeit müsste vereinfacht
Lire la suite »
Thüringen: Flüchtlinge: Ramelow für vereinfachten ArbeitszugangThüringen hat enorme Probleme, ausreichend Unterkünfte für Geflüchtete zur Verfügung zu stellen. Um eine gerechte Kostenerstattung durch den Bund geht es bei der Ministerpräsidentenkonferenz - aber nicht nur.
Lire la suite »
Thüringen: Mehr Genehmigungen: Aber wenig neue Windräder in ThüringenWährend die Installation von Solaranlagen in Thüringen boomt, sind die Fortschritte beim Windkraftausbau übersichtlich. Gestiegen ist nur die Zahl der genehmigten Anlagen.
Lire la suite »
Thüringen: Studie: Logistiker und Verkäufer in Thüringen gefragtThüringen mitten in Deutschland ist ein Drehkreuz für viele Internethändler. Das macht sich auch bei Stellenangeboten bemerkbar - die allerdings regional sehr unterschiedlich ausfallen.
Lire la suite »
Thüringen: Rechtsextremismus anhaltende Gefahr in ThüringenAktuelle Nachrichten aus Thüringen
Lire la suite »
Thüringen: Zahl der totgeborenen in Thüringen seit 2015 gestiegenAktuelle Nachrichten aus Thüringen
Lire la suite »