Israel muss auf einen grausamen Angriff reagieren und viele Geiseln unbeschadet nach Hause bringen. Zugleich könnte die Weltöffentlichkeit das Land vom Opfer zum Täter machen, wenn es zu viele zivile Tote in Gaza gibt. Welche Optionen noch bleiben.
Ein geo-strategisches Ziel war wohl, die Aussöhnung zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarn zu verhindern. Israel stand ja wenige Tage vor einem historischen Friedensabkommen mit Saudi Arabien. Dem hätten sich möglicherweise auch andere arabische Länder angeschlossen und ihre Beziehungen zu Israel normalisiert. Damit hätte sich eine anti-iranische Allianz formiert. Das ist natürlich nicht im Sinne desist.
Sein aktuelles Buch „Logik der Angst“ analysiert die rechtsextreme Gefahr und ihre Wurzeln, Rowohlt, 208 Seiten, 22 Euro. Israel muss nun auf eine grausame Attacke reagieren, muss außerdem mehr als hundert Geiseln aus Gaza befreien. Zugleich steht das Land aber in Gefahr, in der Weltöffentlichkeit vom Opfer zum Täter gemacht zu werden, wenn es zu viele zivile Opfer gibt. Welche Optionen hat Israel in dieser schwierigen Situation?Das erste Ziel für Israel wird wohl sein, die Geiseln zu befreien.
Es gibt schon Auseinandersetzungen an den Grenzen Israels zu anderen Nachbarländern. Ist es womöglich eine Falle, wenn Israel nun zu viele Soldaten nach Gaza schickt und damit im Süden bindet?im Libanon? Dann wäre es eine Gefahr, wenn Israel sich nun in Gaza zu sehr bindet, die eigentliche Offensive aber aus dem Norden, aus dem Libanon kommt. Natürlich weiß das Israel auch und wird sich auf dieses Szenario vorbereiten.
In der ganzen Welt gibt es Menschen, die in der Hamas keine Terroristen-Organisation sehen und sich mit den Palästinensern solidarisieren. Was kann Israel tun, um am Ende nicht als Täter wahrgenommen zu werden?Ich denke, im Moment ist Israel seine Außenwahrnehmung eher egal. Aber in Zukunft wird das Land seine Schritte nicht nur nach innen, sondern auch gegenüber der Weltöffentlichkeit intensiver erklären müssen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Terrorexperte Peter Neumann über Israels Bodenoffensive in GazaIsrael muss auf einen grausamen Angriff reagieren und viele Geiseln unbeschadet nach Hause bringen. Zugleich könnte die Weltöffentlichkeit das Land vom Opfer zum Täter machen, wenn es zu viele zivile Tote in Gaza gibt. Welche Optionen noch bleiben.
Lire la suite »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 18:58 Terrorexperte: 'Gefahr, dass aus Bodenoffensive eine Besatzung wird' +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Lire la suite »
Daniel Peretz verurteilt Hamas-Angriffe auf IsraelTerrorismus-Experte Neumann zu Israel
Lire la suite »
Blankes Entsetzen nach Pro-Palästina-Post: Schalke-Profi rudert zurückTerrorismus-Experte Neumann zu Israel
Lire la suite »