Das Reglement der Superbike-WM wird seit Jahren immer seriennäher, 2018 markiert den vorläufigen Höhepunkt. Honda-Teammanager Ronald ten Kate sagt, dass deswegen trotzdem kein Geld gespart wird.
Als Promoter Dorna nach der Übernahme der Superbike-WM im Herbst 2012 damit begann, die technischen Regeln immer seriennaher zu gestalten, wurde dafür ein Hauptargument angeführt: Kostenersparnis.
In der Vergangenheit gab es viele Grauzonen im Reglement, wer diese nutzen durfte, wurde nach Gutdünken des FIM-Technikchefs entschieden. So konnte ein schlechtes oder veraltetes Motorrad relativ schnell konkurrenzfähig gemacht werden. Honda musste das in der Saison 2017 besonders schmerzhaft erfahren. Die neue CBR1000RR Fireblade SP2 wurde erst am 6. Januar an das Team geliefert, die Entwicklungen erfolgten zu langsam und gingen teilweise in die falsche Richtung. Das Debütjahr verlief katastrophal: Nicht eine Platzierung in den Top-5!
«Gerrit ten Kate hat immer zwei Gründe genannt, weshalb er das Team macht», so Ronald ten Kate über seinen Onkel, den Teamchef. «Er wollte, dass wir technisches Know-how für die Firma erwerben. Und er wollte nie nur dabei sein und gab sich damit zufrieden, den SBK-Pass um den Hals zu tragen – er will gewinnen. Wenn wir siegen, ist alles fein. Wenn wir nicht gewinnen, macht uns das zornig, dann wollen wir es besser machen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Red Bull Honda: «Der schlimmste mögliche Fall»Das erste Rennen der Superbike-WM in Assen wird ohne einen Fahrer von Red Bull Honda stattfinden. Nach Leon Camier ist auch Jake Gagne außer Gefecht, er stürzte am Freitag mit 220 km/h.
Lire la suite »
Ten Kate mit Baz die neue Yamaha-Referenz im Nassen!Der erste Lauf in Donington Park war das erst siebte Rennen von Ten Kate Yamaha in der Superbike-WM 2019. Dennoch holte Loris Baz im Regen als Vierter das beste Yamaha-Finish heraus.
Lire la suite »
Schon fix: Repsol-Honda zwei Jahre mit Pol EspargaróJetzt ging es Schlag auf Schlag: Red Bull KTM hat innerhalb von drei Tagen mit Pol Espargaró und Jorge Martin zwei Ex-Weltmeister an die Konkurrenz (Honda und Ducati) verloren.
Lire la suite »
Pata Honda ist zäher als Rocky BalboaMit unbeschreiblichem Aufwand hat sich Pata Honda in den letzten neun Tagen aus dem Niemandsland zurück an die Spitze gekämpft.
Lire la suite »
Tim Gajser (Honda/1.): «Einige starke Manöver»HRC-Honda-Star Tim Gajser dominierte am Sonntag den Grand Prix von Indonesien auf Sumbawa und sicherte sich einen Doppelsieg in der Klasse MXGP.
Lire la suite »