Eine neue Studie des IW Köln und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung zeigt, wie entscheidend die Wohnkosten bei der Lebenshaltung sind: In München bezahlen Einwohner gut ein Drittel mehr für ihren Unterhalt als in Sachsens Vogtlandkreis. Berlin ist günstiger als sein Ruf.
günstig oder teuer lebt, kommt vor allem auf einen Faktor an: Wohnen. Zählt man ihn mit, ist es in der teuersten Stadt 38 Prozent teurer als im günstigsten Landkreis, wie eine aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung zeigt. Lässt man die Wohnkosten außer Acht, dann liegen dagegen gerade einmal sechs Prozent zwischen den Extremwerten.
Dass die bevölkerungsstarken Städte bei den Kosten teils weit über dem Durchschnitt liegen, zieht dabei den gesamten Index nach oben. Das führt zum auf den ersten Blick überraschenden Ergebnis, dass von den 400 Städten, Kreisen und Landkreisen 274 billiger als der Durchschnitt sind. Nur 124 sind teurer, zwei liegen praktisch exakt auf dem Durchschnitt.
Größere regionale Unterschiede fanden die Forscher dagegen bei Gaststätten und Hotels, aber auch bei den Kosten für Pflege oder bei Versicherungen, wie Schröders Kollege Jan Wendt sagt. Doch die Menge der relativ stabilen anderen Kosten dämpft deren Auswirkungen.Dementsprechend liegt von den 400 erfassten Kreisen, Landkreisen und Städten der allergrößte Teil ohne Wohnen sehr nahe am Bundesdurchschnitt. Nur 60 weichen mehr als ein Prozent davon ab.
Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Fassung stand, dass der Vogtlandkreis in Thüringen liegt. Tatsächlich liegt er in Sachsen. Wir haben die Passage korrigiert.Auf diesem Gerät weiterlesen
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Studie zu Lebenshaltungskosten: Wo das Leben in Deutschland besonders teuer oder günstig istEine neue Studie des Bundeswirtschaftsministeriums zeigt, wie entscheidend die Wohnkosten bei der Lebenshaltung sind: In München bezahlen Einwohner gut ein Drittel mehr für ihren Unterhalt als in Thüringens Vogtlandkreis. Berlin ist günstiger als sein Ruf.
Lire la suite »
Neue Studie zu Lebenshaltungskosten: Wo es sich in Deutschland besonders günstig oder teuer lebtBeim Vergleich der Wohn- und Lebenskosten in Deutschland zeigt sich, dass die Wohnkosten entscheidend sind. In München lebt es sich dadurch etwa ein Drittel teurer als im Vogtland.
Lire la suite »
Studie zu Lebenshaltungskosten in Deutschland: Wohnkosten sind entscheidendÜber die Höhe der Lebenshaltungskosten in Deutschland entscheiden vor allem die Wohnkosten in den einzelnen Regionen. Das Institut der deutschen Wirtschaft
Lire la suite »
Hessen: Studie: Mainz hat die höchsten LebenshaltungskostenAktuelle Nachrichten aus Hessen
Lire la suite »
Lebenshaltungskosten im Vergleich: In OWL leben Menschen günstigWo kosten Wohnen, Energie und Lebensmittel in NRW am meisten? Und wo am wenigsten? Eine Studie zeigt: Das Leben in OWL ist für die Menschen günstig.
Lire la suite »
Lebenshaltungskosten in Deutschland: Wo es besonders günstig istPreisbarometer
Lire la suite »