Studie von Experten: 'Klimawandel und Artensterben gleichzeitig anpacken' Biodiversität Klimawandel Artensterben
Rund 200 Staaten wollen bis 2030 mindestens 30 Prozent der Land- und Meeresflächen unter Schutz stellen.Auch in der Gesellschaft sei es so, dass Natur und Klima oft getrennt gesehen werden, so Pörtner."Nicht jedem ist bewusst, dass uns die Natur schon jetzt einen gehörigen Teil der CO2-Emissionen abnimmt. Einmal machen das die Ozeane physikalisch, indem sie einen Teil des sich anhäufenden CO2 lösen und speichern, und dann macht das die Biologie an Land.
Zusätzlich wird die Natur beispielsweise dadurch geschwächt, dass tropische Regenwälder wie die im Amazonasgebiet abgeholzt werden, um die Flächen industriell oder landwirtschaftlich zu nutzen. Durch den Verlust an Biomasse entstehen zusätzlich Treibhausgase."Wir haben im Bereich Landnutzung und Landwirtschaft weltweit einen Emissionsanteil von 25 bis 30 Prozent", so der Klimaforscher.
Zusätzlich bekräftigen die Expertinnen und Experten die Forderung, mindestens 30 Prozent der Land-, Süßwasser- und Ozeanflächen unter Schutz zu stellen und zu renaturieren,"um die größten Biodiversitätsverluste zu vermeiden und die Funktionsfähigkeit der Ökosysteme zu erhalten. Das hilft uns dann auch im Kampf gegen den Klimawandel."
Pörtner zufolge könnte schon eine weitgehende Renaturierung von lediglich 15 Prozent der zu Nutzland umgeformten Flächen ausreichen, um 60 Prozent der heute bedrohten Tier- und Pflanzenarten vor dem Aussterben zu bewahren."Das kann man nachhaltig machen. Das ist ein realistischer Vorschlag."
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Klimawandel: Globale Gletscher in nur 10 Jahren um 2 Prozent geschrumpftFast nur wegen höherer Lufttemperaturen sind die Gletscher der Welt in nur 10 Jahren um zwei Prozent geschrumpft. Das haben Satellitenmessungen ergeben.
Lire la suite »
Kai Wegner und der Berliner Senat: Diese Experten kommen als UnterstützungDen wichtigen Posten der Verkehrsstaatssekretärin übernimmt Bahn-Expertin Claudia Elif-Stutz aus dem Verkehrsministerium.
Lire la suite »
Sorge um griechisches Urlaubsparadies: Vulkanausbruch laut Experten nur eine Frage der ZeitVor der griechischen Urlaubsinsel Santorini liegt ein Vulkan. Letzte Aktivitäten geben Forschenden Anlass zur Sorge.
Lire la suite »
Experten skeptisch: Was bringt das 49-Euro-Ticket dem Klima?Am Montag startet das Deutschlandticket. Aber wird es auch ein „Klimaticket“? Verbände und Experten sind eher skeptisch. greenpeace_de Umwelthilfe BUND_Berlin NABU_Berlin FFF_Berlin Wissing BVG_Kampagne VBB_BerlinBB 49EuroTicket Berlin
Lire la suite »
Experten-Meinung: Wie Deutschlands Zukunft mit legalisiertem Cannabis aussiehtWie geht es weiter nach der Cannabis-Legalisierung in Deutschland? Peter Homberg, Rechtsanwalt und Gründungsmitglied der European Cannabis Association, erläutert, welche Schritte und Herausforderungen auf dem Weg zur vollständigen Legalisierung noch bevorstehen.
Lire la suite »
Gewalt durch Kinder: Laut Experten 'absolute' AusnahmefälleFreudenberg und Wunsiedel - wie oft kommt Kindergewalt vor? Die Statistik zeigt: Die Fälle häufen sich nicht. Experten sprechen von 'absoluten Ausnahmen'. Auch gebe es kein bestimmtes Muster, jeder Fall müsse für sich betrachtet werden.
Lire la suite »