Streit um Provisionen: 'Panama Papers'-Whistleblower verklagt BKA PanamaPapers BKA
Laut einem Medienbericht verklagt der"Panama Papers"-Whistleblower das Bundeskriminalamt. Die Behörde habe ihm eine finanzielle Beteiligung an Steuernachforderungen zugesagt und schulde ihm nun Millionen.
Im April 2016 enthüllten die sogenannten Panama Papers ein internationales Geflecht aus Steuerhinterziehung und Korruption. Hinter dem Leak stand eine bis heute nicht bekannte Quelle. Und die strebt nun - sieben Jahre nach dem bis dato größten veröffentlichten Datenleck - einen Rechtsstreit an. Der Beschuldigte: das Bundeskriminalamt . Der Vorwurf: Die Behörde schulde dem Whistleblower eine Summe von 14,5 Millionen Euro.
Hintergrund der Vorwürfe ist ein Schreiben, dass die"Welt am Sonntag" veröffentlichte. Es ist datiert auf den 23. Juni 2017 und trägt die Unterschrift des damaligen BKA-Vizepräsidenten BKA Peter Henzler. In diesem Schreiben sicherte die Behörde dem Bericht zufolge dem Whistleblower eine Beteiligung von zehn Prozent an den Erlösen durch Strafgelder und Steuernachforderungen zu, die Deutschland infolge der"Panama Papers" einnehmen würde. Greifen sollte der Deal ab einer Summe von 50 Millionen Euro nachträglichen Steuereinnahmen.
Allerdings müsste klar nachzuweisen sein, dass die Einnahmen auf Ermittlungen zu den"Panama Papers" und damit auf die von der unbekannten Quelle übermittelten Datensätze zurückgehen. Der Whistleblower sollte ab 2018 jährlich eine Auflistung über die"rechtskräftig eingezogenen Gelder" erhalten.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Streit um Bahnstrecke ab Hamburg: Jetzt schalten sich Klima-Aktivisten ein (M+)Die Bahntrasse zwischen Hamburg und Hannover soll seit Jahrzehnten modernisiert werden. Bahn und Bund wollen einen Neubau der Strecke – das Land, Anwohner
Lire la suite »
Streit um Ausfallgebühr bei No-Shows: SpiFA wirft Kassen Polemik vorEine Ausfallgebühr als „Zusatzverdienst“ für Spitzenverdiener? SpiFa_eV-Chef Dr. Dirk Heinrichs weist die Kritik des GKV_SV als ungeheuerlich zurück. Die Kassen sollten sich auf etwas anderes konzentrieren. kbv4u VorsitzenderNAV
Lire la suite »
Streit um Kindergrundsicherung: Arme sichern unsere ZukunftIm Streit über die Kindergrundsicherung werden Vorurteile gegen Arbeitslose geschürt. Dabei brauchen wir wegen der Demografie kinderreiche Familien.
Lire la suite »
Partnerschaft: Wie man Streit im Auto vermeidet„Du weißt schon, dass hier 50 ist?“: Wer am Steuer sitzt, muss sich vom Partner so einiges anhören. Kein Wunder, dass die Fahrt in den Urlaub oft im Streit endet. Ein Paartherapeut erklärt violettasimon im Interview, was wirklich dahintersteckt. SZPlus
Lire la suite »