Agrardiesel und grünes Kennzeichen: Bauern sauer, weil Steuerprivilegien fallen sollen
Im Rahmen der Agrardieselvergütung bekommen Landwirte bisher Geld zurück. Finanzminister Christian Lindner trägt sich mit dem Gedanken, dies zu streichen. © Roland Weihrauch
Landwirte kämpfen seit Langem mit hohen Kosten und schwankenden Erlösen. Jetzt droht den Bauern neues Ungemach. Fürstenfeldbruck – Der Bundesrechnungshof und Finanzminister Christian Lindner tragen sich mit Gedanken, den Landwirten Steuerprivilegien zu streichen. Auf den Höfen kommt das gar nicht gut an.Die meisten Traktoren sind mit grünen Kennzeichen unterwegs. Der kleine Farbunterschied hat große Auswirkungen. Fahrzeuge mit grünen Kennzeichen sind von der Kfz-Steuer befreit. Geht es nach dem Bundesrechnungshof, soll es mit diesem Privileg bald zu Ende sein.
Und auch Finanzminister Christian Lindner von der FDP trägt sich mit Gedanken, den Landwirten Steuervorteile künftig nicht mehr zu gewähren. Konkret geht es um den sogenannten Agrardiesel. Dieselkraftstoff unterliegt in Deutschland der Energiesteuer mit 470,40 Euro je 1000 Liter. Land- und Forstwirte bekommen davon 214,80 Euro je 1000 Liter im Rahmen der sogenannten Agrardieselvergütung zurück.Die Pläne stoßen bei den Bauern im Landkreis auf breite Ablehnung.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
EU-Importverbot schockt ukrainische Bauern | DW | 07.05.2023Das durch die EU-Nachbarstaaten verhängte Importverbot für ukrainisches Getreide trifft die Bauern des kriegsgeplagten Landes. Der EU-Beitrittskandidat fürchtet um seine Agrarexporte.
Lire la suite »
Erntehelfer sind teuer: Übernehmen Roboter jetzt die Erdbeerernte?Erntehelfer sind schwer zu finden und der Mindestlohn macht die Produktion für Bauern nicht selten unrentabel. Nun soll Technik helfen.
Lire la suite »
»Männerfeindlichkeit« in der Polizeistatistik: Neues Kriminalitätsfeld, kaum FälleDas Innenministerium zählt in der Statistik für politisch motivierte Kriminalität neuerdings auch »männerfeindliche« Straftaten. Die Polizei allerdings kennt kaum Fälle, die Linke spricht von einer »Scheinkategorie«. (S+)
Lire la suite »
Notenbanken in der Falle - es droht eine billionenschwere FinanzkriseDa Deutschland sich gegenwärtig mit den fatalen Ergebnissen von Habecks Politik herumschlägt, wird ein anderes, sehr gravierendes Problem hier kaum wahrgenommen: die Krise am US-Gewerbeimmobilienmarkt.
Lire la suite »
Gewalt gegen Kinder: Berliner Kitas melden immer mehr FälleIm Jahr 2022 meldeten Berliner Kitas 83 Fälle von grenzverletzendem Verhalten gegenüber Kindern. Die Gründen seien laut der Bildungsverwaltung im Detail nicht bekannt.
Lire la suite »
Beim Auto-Abo müssen Sie die Kilometer-Falle kennenMit einem Auto-Abo können Autofahrerinnen und -fahrer flexibel bleiben und vermeiden das Restwert-Risiko beim Kauf. Doch wehe, man überschreitet die vereinbarten Kilometer. Und auch ein tiefer Kratzer kann zum Desaster werden. Worauf Sie achten müssen.
Lire la suite »