Astronomen haben zum ersten Mal beobachtet, wie ein Stern einen Planeten verschlingt. Die Ergebnisse der Forschenden zeigen, wie die Erde in etwa fünf Milliarden Jahren ein ähnliches Schicksal ereilen könnte.
Das astronomische Ereignis scheint etwa 12.000 Lichtjahre entfernt in der Nähe des Adler-Sternbildes stattgefunden zu haben, und zwar in der Milchstraße, also der Galaxie, in der sich auch das Sonnensystem mit der Erde befindet. Dort beobachteten die Forschenden einen plötzlichen Helligkeitsausbruch eines Sterns: Innerhalb von nur zehn Tagen wurde das dabei emittierte Licht mehr als hundertmal heller, nur um dann schnell wieder zu verblassen.
registriert, das am Samuel-Oschin-Teleskop des Palomar-Observatoriums installiert ist. Dabei handelt es sich um ein astronomisches Beobachtungssystem, das für die Erforschung von kurzzeitigen astrophysikalischen Phänomenen wie Supernovae konzipiert wurde.Es dauerte jedoch noch ein weiteres Jahr, bis eine genaue Erklärung für das Ereignis gefunden war.
Daraus schlossen die Wissenschaftler wiederum, dass es eben kein Stern, sondern ein heißer, in etwa Jupiter-großer Planet gewesen sein muss, der mit dem Stern kollidiert war. Wahrscheinlich war er in die Atmosphäre des sterbenden Sterns und schließlich in dessen Kern gezogen worden. Bei diesem Vorgang wurden wohl die äußeren Schichten des Sterns weggesprengt, die sich daraufhin im Laufe des nächsten Jahres als kalter Staub absetzten.
. Sie wird sich ausdehnen und schließlich als "Roter Riese" Planeten in ihrer Umgebung, und dabei auch die Erde, zerstören.Bildrechte: Stadt Bochum / Lutz LeitmannDieser Artikel ist erstmals am 3. Mai 2023 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel erneut publiziert.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Charles III.: Ein König mit Gefühl - Der aktuelle stern-Titel (stern+)Queen Elizabeth II. stand für Kontinuität. Nun muss ihr Sohn die Monarchie verändern. Dafür könnte Charles III. genau der Richtige sein – auch dank der Frau an seiner Seite.
Lire la suite »
Astronomie: Forscher beobachten den Tod eines PlanetenIrgendwann wird die Erde vermutlich in die Sonne fallen. Das ist zwar noch lange hin. Doch Astronomen haben nun einen ähnliches Ereignis in weiter Ferne beobachtet.
Lire la suite »
Star Wars Jedi Survivor: Alle Planeten in der ÜbersichtWir zeigen euch alle Planeten in Star Wars Jedi Survivor und erklären euch, wie ihr das Schnellreisen freischalten könnt.
Lire la suite »
Corinna Binzer feiert Premiere: Mein Schicksal ist bühnenreifCorinna Binzer, Münchner Original Schauspielerin und Ex-Wiesn-Bedienung zeigt ihr neues Bühnenprogramm „Sie is sie, Schicksalsjahre einer Binzerin“.
Lire la suite »
(S+) Frauen in der Mafia: »Das Schicksal einer Tochter ist von Geburt an bestimmt«Die TV-Serie »The Good Mothers« erzählt von Frauen in der ’Ndrangheta. Hier erklärt eine Kriminologin, wie Töchter aus Mafiafamilien erzogen werden: Fall möglichst wenig auf und mach den Männern des Hauses keine Probleme. (S+)
Lire la suite »
So könnte unsere Erde endenAstronomen beobachten zum ersten Mal, wie ein zum Roten Riesen aufgeblähter Stern einen Planeten verschlingt. Es ist gleichzeitig ein Blick auf die Zukunft unseres Sonnensystems.
Lire la suite »