Für welche Berufe gibt es die meisten Stellenanzeigen? Eine Bertelsmann-Studie zeigt, wer am meisten gesucht wird und wie sich das seit Corona verändert hat.
In welchen Bereichen gibt es die größten Job-Chancen? Eine Bertelsmann-Studie zeigt, welche Arbeitnehmer aktuell am meisten gesucht werden – und welche Berufe auf dem aufsteigenden oder absteigenden Ast sind.weiterhin nach Arbeitskräften. Im September waren laut Bundesagentur für Arbeit 760.000 offene Stellen gemeldet. Das sind zwar deutlich weniger als vor einem Jahr, im langfristigen Vergleich aber immer noch sehr viele.
Der Jobmonitor der Bertelsmann-Stiftung zeigt, in welchen Bereichen Arbeitgeber derzeit besonders suchen. Außerdem zeigt die Analyse von 45 Millionen Online-seit 2019, welche Berufsgruppen heute stärker gefragt sind als noch vor ein paar Jahren und welche weniger. Zudem werden regionale Besonderheiten untersucht.-Jobmonitor bundesweit fast 25.000 Stellenausschreibungen für Verkaufs-Fachkräfte. Dazu kommen nochmal knapp 15.
Ebenfalls viele Stellenausschreibungen gibt es für Reinigungsjobs, Büro- und Sekretariatskräfte, in der Gesundheits- und Krankenpflege, der Buchhaltung, in Werbung und Marketing sowie fürBemerkenswert an diesem Top-10-Ranking ist die Spanne der für die jeweiligen Jobs geforderten Qualifikationsniveaus: Unter den zehn meistgefragten Profilen befinden sich sowohl ungelernte Helfer, als auch Fachkräfte mit Berufsausbildung, Spezialisten und Experten bis hin zu...
Zu den größten "Aufsteigern" der Corona-Ära zählen demnach Stellenanzeigen für Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie sowie für Innere Medizin. Bei psychischen Erkrankungen hätten die Krisen der letzten Jahre den Fachärzte-Bedarf sprunghaft steigen lassen, bei den Internisten sorge dafür die Alterung der Gesellschaft, schreiben die Studienautoren.
Da im Prinzip mehr Wohnungen benötigt werden, kann sich das Bild mittelfristig aber auch wieder ändern. Langfristig schlechte Perspektiven bescheinigen die Studienautoren vor allem einer Branche, die früher als Inbegriff des soliden Jobs galt: Bankkaufleute werden tendenziell immer weniger gesucht. "Ihre Tätigkeit wird durch die Digitalisierung immer verzichtbarer und die Zahl der Filialen hat in den letzten Jahren dramatisch abgenommen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Das Spiel mit dem Glück: Diese Berufe gewinnen am häufigsten im Lotto | Leben & WissenEs ist gerade mal Mitte des Monats und es herrscht bereits gähnende Leere im Portemonnaie! Es ist also Zeit, Lotto zu spielen. Ob Sie gewinnen, liegt am Job!
Lire la suite »
Das beste Gaming-Headset, das ich je getragen habe, ist dank des Prime Days jetzt saugünstig!Der Prime Day ist in vollem Gange und mein Lieblingsheadset ist stark reduziert: Schlagt zu und sichert euch das Logitech G Pro X Wireless zum...
Lire la suite »
Das sind Eric und Edith Stehfest: „Das Sommerhaus der Stars“-Paar im PorträtEric und Edith Stehfest sind Teilnehmer*innen der achten Staffel von „Das Sommerhaus der Stars“ 2023. Wir stellen euch das Paar genauer vor.
Lire la suite »
Traumstrände, aber fast keine Urlauber: Das ist das am seltensten bereiste Land der WeltNürnberg - Traumstände mit türkisfarbenem Meer, tropische Flora und Fauna und dazu noch stabile politische Verhältnisse – klingt eigentlich nach einem idealen Reiseziel. Doch trotz all der Vorzüge ist Tuvalu das Land mit den wenigsten Besuchern weltweit.
Lire la suite »
Flugzeugabsturz: Juliane – Das Mädchen das vom Himmel fielJuliane Diller war die einzige Überlebende eines Flugzeugabsturz aus knapp 3000 Metern. Später wurde sie hochangesehene Biologin, für immer bleibt sie 'Da...
Lire la suite »