Sie hatten lange gekämpft für eine staatliche Stelle: Von sexuellem Missbrauch Betroffene im kirchlichen Bereich. Heute nun nimmt eine allgemeine Anlauf- und Lotsenstelle des Sozialministeriums die Arbeit auf. Kritik kommt von den Fachstellen.
Niedrigschwellige Hilfe für Betroffene von sexuellem Missbrauch: darum geht es bei der neuen staatlichen Anlaufstelle. Besonders Opfer aus dem kirchlichen Kontext hatten sich für solch ein staatliches Angebot eingesetzt. Wir haben "monatelang gesprochen, Briefe geschrieben, sicher auch ein Stück weit dafür gekämpft", erinnert sich Richard Kick, einer der Sprecher der Betroffenenbeiräte in den bayerischen Diözesen.
Im BR24 Interview erklärt die Sozialministerin nun, sie habe eine staatliche Stelle abgelehnt, weil es in der Diskussion nur um Betroffene im Bereich der Kirche gegangen war. "Und wir haben Betroffene in den verschiedenen Bereichen, zum Beispiel Sport, Medien". Ihr ist wichtig zu betonen: "Diese Anlaufstelle können alle Betroffenen ab sofort nutzen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Preußen-Sorgen vorm Start: Zittern um Kapitän LorenzWermutstropfen bei Preußens gelungener 4:1-Generalprobe gegen Offenbach. Kapitän Marc Lorenz zog sich eine fiese Fußverletzung zu. Sein Saison-Start wackelt
Lire la suite »