Die Feuerwehr stellt sich darauf ein, dass der Einsatz gegen den Waldbrand auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Jüterbog noch Tage dauern wird. Die Feuerwehrleute kommen nicht nah genug an die Brandherde heran, weil das Gebiet mit alter Munition belastet ist. „Das wird noch Tage anhalten“, sagte Stadtbrandmeister und Einsatzleiter Rico Walentin am Sonntag. Der Brand dehne sich weiter aus, auch die Rauchentwicklung nehme wieder zu.
Im Laufe des Samstags dehnte sich die betroffene Fläche auf rund 150 Hektar aus - allerdings brennt es dort nicht überall, es handelt sich lediglich um die Gesamtgröße der betroffenen Fläche auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz. Zum Vergleich: Die Parkfläche von Sanssouci in Potsdam hat rund 300 Hektar, der Berliner Mauerpark ist etwa 15 Hektar groß.
„Der Brand ist zu weit weg, um mit unseren Wasserwerfern was zu erreichen“, sagte Walentin. An zwei Flanken habe das Feuer aber aufgehalten werden können. Geländestreifen seien bewässert worden. Auch die Erkundungen aus der Luft mit Drohnen werden am Sonntag fortgesetzt. Zudem ist die Feuerwehr Jüterbog am Sonntag auch noch mit Nachlöscharbeiten wegen eines anderen Waldbrandes im Forst Zinna beschäftigt. Es seien rund 4 Hektar betroffen, sagte Stadtbrandmeister Walentin. Er vermutet Brandstiftung. Von einem Fahrradweg aus habe es links und rechts immer wieder gebrannt, schilderte Walentin.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Waldbrand bei Jüterbog: So ist die LageSeit Mittwoch brennt es auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Jüterbog. Was gestern bei der Brandbekämpfung Probleme bereitete.
Lire la suite »
Waldbrand-Einsatz: „Rechnen nicht mit einem schnellen Ende“Der seit Tagen lodernde Waldbrand bei Jüterbog wird zunehmend größer. Es ist nicht absehbar, dass das Feuer auf dem muntiionsbelasteten Gebiet rasch gelöscht werden kann. Eine Sprecherin der Stadt sagte am Samstag: „Wir rechnen nicht mit einem schnellen Ende.“ Die Feuerwehr kommt nicht an die Brandstellen im Wald heran, da die Gefahr durch die im Boden liegende Munition zu groß ist. Über dem Waldbrand-Gebiet waren große Rauchwolken zu sehen.
Lire la suite »
Über 150 Hektar in Flammen: Kampf gegen Waldbrand auf Ex-Truppenübungsplatz bei JüterbogDer Löscheinsatz der Feuerwehr im brandenburgischen Waldgebiet ist wegen der Munitionsbelastung schwierig. Das Feuer hat sich stark ausgedehnt.
Lire la suite »
Löscharbeiten gegen Waldbrand bei Jüterbog fortgesetztDie Feuerwehr hat am Sonntag ihren Einsatz gegen den Waldbrand auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Jüterbog fortgesetzt. „Löschfahrzeuge sorgen dafür, dass an kritischen Stellen gelöscht wird“, sagte die Leiterin des Ordnungsamtes Jüterbog, Christiane Lindner-Klopsch, am Sonntagvormittag. Es gebe auch noch Lagererkundungen.
Lire la suite »