Mit knapper Mehrheit stimmte die SPD-Basis für eine Koalition mit CDU. Die Jusos kündigen nun an, die Regierungsarbeit kritisch begleiten zu wollen.
Natürlich müsse intern die Diskussion darüber weitergehen, wie die SPD eine Neuaufstellung hinbekomme. Es sei wichtig, dass die Gräben durch die Polarisierung, die die Diskussion um den Koalitionsvertrag ausgelöst habe, wieder zugeschüttet würden. „Und dass es seitens der Parteiführung ein authentisches Angebot geben muss, inhaltlich wie personeller Natur, wie wir als SPD unabhängiger Teil dieser Koalition und als linke Volkspartei erkennbar bleiben.
Das werde auch beim SPD-Landesparteitag im Mai ein Thema sein, kündigte die Juso-Vorsitzende an. „Das ist der erste Parteitag nach der Wahl, bei der wir das Ergebnis auch mal auswerten können. Auf die kritische, schonungslose Analyse des Wahlergebnisses warten wir ja noch.“ Zu möglichen Konsequenzen an der Spitze des Landesvorstands nach dem knappen Ausgang des Mitgliedervotums sagte Taşan-Funke: „Ich glaube, dass ein Blick in den Bund weiterhilft. Da war das Erfolgsmodell, Spitzenpersonal der SPD und Regierungsverantwortung zu trennen. Und ich glaube, das ist ein Weg, den wir hier in Berlin auch diskutieren sollten.“ SPD-Landesvorsitzende Franziska Giffey hat dagegen angekündigt, im neuen schwarz-roten Senat ein Amt übernehmen zu wollen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
SPD stimmt offenbar mit knapper Mehrheit für Koalition mit Berliner CDUDie SPD-Basis hat sich entschieden. Die noch Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey trägt damit einen Sieg davon. Auch wenn ihr Nachfolger Kai Wegner von der CDU sein wird. spdbt CDUBerlin_AGH Berlin Mitgliederabstimmung SPD VDU CDUSPD
Lire la suite »
SPD stimmt mit knapper Mehrheit für Koalition mit Berliner CDUDie SPD-Basis hat sich entschieden. Die noch Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey trägt damit einen Sieg davon. Auch wenn ihr Nachfolger Kai Wegner von der CDU sein wird. spdbt CDUBerlin_AGH Berlin Mitgliederabstimmung SPD VDU CDUSPD
Lire la suite »
Knappe Mehrheit beim Mitgliederentscheid: Berliner SPD stimmt offenbar für Koalition mit CDU54,3 Prozent der Berliner SPD-Mitglieder sollen für eine Koalition mit der CDU gestimmt haben. Die Auszählung lief unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen.
Lire la suite »
Knappe Mehrheit: Berliner SPD stimmt für Koalition mit CDUDie SPD soll mit der CDU die Hauptstadt regieren - so wollen es die Mitglieder des Landesverbands. Nun muss die Berliner CDU noch zustimmen.
Lire la suite »
Knappe Mehrheit - Berlins SPD-Mitglieder für Koalition mit CDUBeim Mitgliederentscheid der Berlin|er SPD haben rund 54 Prozent für eine Koalition gestimmt. Das erfuhr der RBB aus Kreisen der SPD. Die Auszähler wurden streng abgeschirmt, damit vorab keine Informationen durchdringen.
Lire la suite »