Soziales: Verband irritiert über geplante Änderungen beim Jugendschutz

France Nouvelles Nouvelles

Soziales: Verband irritiert über geplante Änderungen beim Jugendschutz
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 sternde
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Magdeburg (sa) - Die Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz hat sich irritiert über die geplanten Veränderungen bei der Servicestelle Kinder-

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz hat sich irritiert über die geplanten Veränderungen bei der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz in Sachsen-Anhalt gezeigt. In einem Schreiben an Landtagsfraktionen appelliert sie an die Abgeordneten,"das Vorhaben der Landesregierung zur faktischen Abschaffung der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz kritisch zu hinterfragen".

Diese Förderung soll es ab 2025 so nicht mehr geben. Stattdessen sollen die Aufgaben mit einem Dienstleistungsvertrag vergeben werden. Dann wäre nach Angaben des Sozialministeriums eine Ausschreibung nötig. Der Kinder- und JugendringDie Bundesarbeitsgemeinschaft warnt, dass die Etablierung einer neuen Institution viel Zeit benötigen würde, um sich Themen zu erschließen und Kompetenz aufzubauen.

Das Sozialministerium hatte kürzlich erklärt, man wolle "eine engere Steuerung der Umsetzung der übertragenen Aufgaben durch das Land" erreichen. In der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Nicole Anger heißt es zudem, der Landesrechnungshof habe eine andere Struktur empfohlen. Die Servicestelle soll vom bisherigen Trägerverein fjp-media stärker getrennt werden.

"Es ist skandalös, wie das Sozialministerium ohne erkennbaren fachlichen Grund hier die Axt an den Jugendschutz legt", sagte Anger. Gewachsene Netzwerkarbeit, Kooperationsstrukturen sowie Arbeitsplätze der Jugendschützer würden augenscheinlich zerstört. Es gebe jedoch keinerlei Rückschlüsse, die dem Träger eine mangelhafte Arbeit bescheinigten, so Anger.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

sternde /  🏆 31. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Für einen besseren Jugendschutz: Grüne wollen Alkoholwerbeverbot und Alkoholverbot an KassenFür einen besseren Jugendschutz: Grüne wollen Alkoholwerbeverbot und Alkoholverbot an KassenDie Grünen im Bundestag richten drei Prüfbitten an das Gesundheitsministerium, sie möchten einen besseren Jugendschutz erreichen. Darunter: Ein Werbeverbot für Alkohol.
Lire la suite »

Soziales: Weißer Ring verzeichnet steigende Zahl von HilfesuchendenSoziales: Weißer Ring verzeichnet steigende Zahl von HilfesuchendenMagdeburg (sa) - Der Weiße Ring in Sachsen-Anhalt hilft zunehmend mehr Kriminalitätsopfern. In diesem Jahr habe die Organisation bis September in 310
Lire la suite »

Bewerbermangel: Fachbereich 'Soziales' ist in Achim weiter führungslosBewerbermangel: Fachbereich 'Soziales' ist in Achim weiter führungslosDurch eine Reduzierung des Aufgabenpensums hatte die Verwaltung gehofft, mehr Bewerber für die Leitung des Fachbereich 'Soziales' anzusprechen. Bewahrheitet ...
Lire la suite »

„Wir bauen, als gäbe es kein Morgen“: Warum die Ökobilanz im Bausektor so verheerend ist„Wir bauen, als gäbe es kein Morgen“: Warum die Ökobilanz im Bausektor so verheerend istDie Architektin und Gastprofessorin Elisabeth Broermann spricht im Interview über gesundes und soziales Bauen.
Lire la suite »

Verband: Erdwärme könnte 40 Prozent der Wärmeversorgung sichernVerband: Erdwärme könnte 40 Prozent der Wärmeversorgung sichernESSEN (dpa-AFX) - Auf dem Weg Richtung Klimaneutralität bietet die Nutzung von Erdwärme nach Ansicht des Bundesverbandes Geothermie großes Potenzial. '40 Prozent der Wärmeversorgung Deutschlands könnte
Lire la suite »

DFB-Team: Verband kassiert Spott nach Panne beim LänderspielDFB-Team: Verband kassiert Spott nach Panne beim LänderspielAls der DFB um 1.24 Uhr deutscher Zeit auf X verkündete, dass das Länderspiel gegen Mexiko um eine Viertelstunde verlegt wird, war sich der Verband wohl sicher, dass das keinen Jubelschrei hervorruft.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-28 22:21:27