Die Rechtspopulisten sind ist seit Wochen im Umfragehoch. Nun ist der Trend offenbar gebrochen. Thüringens Regierungschef Ramelow hält die Dauerdebatte über die AfD indes für demokratiegefährdend.
dem Magazin „Spiegel“. „Wohngeld, Kinderzuschlag, Gas- und Strompreisbremse: All das drang kaum durch im Lärm der Empörung“, sagte Esken.
„Ich finde es einfach falsch, dass nur noch über die AfD geredet, gesendet und geschrieben wird. In der Zwischenzeit scheint Sachpolitik kaum noch stattzufinden.“erzielte sie mit 21 Prozent einen neuen Höchstwert. Das Meinungsforschungsinstitut Yougov sieht die Zustimmung für die Partei bundesweit derzeit gar bei 23 Prozent. Im Thüringer Kreis Sonneberg stellt die AfD seit einigen Wochen ihren ersten Landrat bundesweit.
„Wenn es nur noch darum geht, ,Wie hältst du es mit der AfD?', erleben wir meiner Meinung nach eine gefährliche Entpolitisierung“, sagte Ramelow weiter. Das sei auch mit Blick auf die drei Landtagswahlen 2024 in Thüringen, Sachsen und Brandenburg ein Problem.In den ostdeutschen Bundesländern kommt die AfD in Umfragen auf Werte von bis zu 30 Prozent.
Nach Einschätzung von Ramelow „zieht die AfD magisch die Unzufriedenen an“. Das gelte für West- wie Ostdeutschland. Die höheren Umfragewerte im Osten hätten auch etwas damit zu tun, „dass die materielle Einheit ganz gut gelungen ist, die psychologische Einheit aber eine Katastrophe ist.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Die AfD ist keine normale Partei | MEINUNGVor aller Augen wird die AfD immer radikaler. Gleichzeitig findet sie jeder Fünfte wählbar. Ihren Erfolg auf Protestwähler zu schieben, findet unser Kolumnist Lars Fuchs verharmlosend. Er fordert einen neuen Umgang mit der Partei.
Lire la suite »
Europawahlprogramm: Wie sich die AfD Europa vorstelltDie AfD will am Wochenende ihr Programm für die Europawahl 2024 verabschieden. Sie plant eine radikale Umgestaltung der europäischen Politik.
Lire la suite »
Podcast „Bundestalk“: Wo steht die AfD nach dem Parteitag?Die noafd hat ihren ersten Bundesparteitag nach dem Rauswurf der Meuthen-Fraktion 2022 abgehalten. Was ist aus den ideologischen Kämpfen zwischen den sogenannten „Moderaten“ und dem rechtsextremen „Flügel“ geworden? Die neue Folge Bundestalk:
Lire la suite »
Verfassungsschutz und AfD: Was die Stillhaltezusage bedeutetNach den Äußerungen des Verfasssungsschutzpräsidenten zur AfD hat der Verfassungsschutz nun eine Stillhaltezusage abgegeben. Aber was ist das?
Lire la suite »
Mögliches Verbot der Partei: Es würde die AfD nur stärkenEin Verbotsverfahren gegen die AfD wäre unklug. Sie könnte sich jahrelang als Opfer inszenieren. Die Antwort auf die AfD muss politisch sein.
Lire la suite »