Die Straßen leer und himmlische Ruhe – in Berlin sind Sommerferien. Unsere Kolumnistin genießt die Zeit, bis der ganz normale Irrsinn wieder einkehrt.
, kann das nur eines bedeuten: In Berlin ist die schönste Zeit des Jahres. Falls Sie es noch nicht bemerkt haben sollten, es herrscht eine wunderbar himmlische Ruhe überall. Die Straßen leer, die Öffentlichen leer, die Museen leer, die Supermarktkassen leer.
Hach Berlin, Du kannst so wunderbar sein, wenn alle im wahrsten Sinne des Wortes den Abflug gemacht haben. Keine Einheimischen, keine Zugezogenen und die Touristenscharen laufen auch nicht in einer Sechser-Menschenkette auf dem Gehweg, sodass man auf die Straße ausweichen muss, um an ihnen vorbeizukommen.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. Bisher sah mein Leben so aus: Von November bis April mache ich Pläne, Berlin zu verlassen. Ab Mai schaltet meine Laune auf „gar nicht so schlecht hier“. Und von Juli bis Oktober liebe ich Berlin. Dieser Übergang von kalt zu warm, herrlich. Damit meine ich nicht das Wetter, sondern das Klima in den Herzen meiner Mitmenschen.
Wenn ich zufrieden in meinem Bett liege und durch das geöffnete Fenster in den Himmel schaue, stelle ich mir Berlin das ganze Jahr so unschuldig vor. Aber dann fällt mir voller Panik ein, dass ich genau wegen dieser dörflichen Langeweile nach nur einem Jahr aus dem grünen Süden wieder Richtung Charlottenburger Metropole gezogen bin.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Berlin - was die Gründe für die Bäder-Randale sindColumbiabad: Jung, Migrationshintergrund, männlich – stets werden dieselben Attribute aufgezählt bei Randale in Berlin. Vielleicht aber ist anderes wichtiger SZPlus
Lire la suite »
„Löwin“ von Kleinmachnow: Berlin-Kritik ist fehl am PlatzDie „Löwenjagd“ ging gut aus – und die Berlin-Basher sind nur peinlich, meint Jörg Quoos.
Lire la suite »
CSD Berlin 2023: Newsblog zur Berlin Pride+++ 500.000 Menschen zum Christopher Street Day erwartet +++ CSD-Motto 2023: „Be their voice - and ours! ... für mehr Empathie und Solidarität!“+++ Alle Infos im Newsblog.
Lire la suite »
Heimweh nach der Schönhauser AlleeBerlin-Fundstück eines Trödelnachmittags: eine Amiga-Single aus Ost-Berlin.
Lire la suite »