Viele Städte in NRW kurbeln die Energiewende mit eigenen Förderprogrammen an. Besonders beliebt sind laut LEE_NRW Solaranlagen für Balkone. Wir sind an Ihren Erfahrungen interessiert! Hier können Sie kommentieren: 👇
kurbeln die Energiewende mit eigenen Förderprogrammen an - und die kommen offenbar gut an. Neben Photovoltaik-Anlagen auf Dächern werden Solaranlagen für den Balkon immer beliebter. In Bonn zum Beispiel wurden in diesem Jahr vier von fünf Anträgen für Stecker-Solargeräte eingereicht.
Tatsächlich gehören laut Landesverband Erneuerbare Energien die meisten Solaranlagen Privatleuten. Im dicht besiedelten NRW fehle es an freien Flächen für große gewerbliche Solarkraftwerke.In Aachen werden wegen der großen Nachfrage ab dem 15. August für dieses Jahr keine neuen Förderanträge mehr angenommen. Mit 1,6 Millionen Euro werden etwa 1.200 Solarstromanlagen gefördert.
", erklärte die Stadt. Im bisherigen Rekordjahr 2022 seien mehr als tausend Solaranlagen ans Stromnetz gegangen. Auch andere NRW-Kommunen fördern die Nutzung von Sonnenenergie. Dortmund unterstützt Vereine, die Photovoltaikanlagen auf ihren Gebäuden installieren. Der Fördertopf des 2022 gestarteten Programms war nach kurzer Zeit ausgeschöpft und sei neu aufgelegt worden, so ein Sprecher. Die Fördersumme liegt bei jeweils 200.000 Euro für dieses und die nächsten beiden Jahre.In Essen sind seit März rund 2,4 Millionen Euro für Solarförderung reserviert.
Die Stadt Witten hat für ihre im Juni 2023 beschlossene Balkon-PV-Förderung mehr als 100 Anträge vorliegen, die aktuell geprüft werden. Die Stadt geht davon aus, dass alle Fördermittel bis zum Jahresende verwendet werden. In der Stadt Bonn, die bis 2035 klimaneutral werden möchte, gingen in diesem Jahr bislang mehr als 1.900 Anträge ein.Lieferengpässe bei Solarmodulen, die den Ausbau der Sonnenenergie bremsten, gibt es offenbar nicht mehr.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Erste Alltagshelfer in Grundschulen in NRW - weniger Klassenarbeiten geplantIn den Klassen 7 und 8 kann im neuen Schuljahr auf jeweils eine Klassenarbeit in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch verzichtet werden. Schule Bildung NRW
Lire la suite »
Foto-Finish: NRW-Staatskanzlei gibt fast so viel Geld für Fotos aus wie Bayern173.000 Euro hat die NRW-Staatskanzlei 2022 für Fotos von Ministerpräsident Hendrik Wüst und bei weiteren Terminen der Staatskanzlei ausgegeben. Damit liegt NRW bei den Kosten leicht hinter Bayern.
Lire la suite »
Nachrichten für NRW am MorgenStaats- und Regierungschefs aus fast 30 Ländern wollen heute in Saudi-Arabien über den Ukraine-Krieg beraten. Russland ist nicht dabei. Ziel ist die Vorbereitung eines möglichen Friedensgipfels. Unser Nachrichtenüberblick in fünf Minuten Lesezeit:
Lire la suite »
Kritik aus NRW an Faesers Abschiebe-VerschärfungBundesinnenministerin Nancy Faeser hat sich für einen verlängerten Ausreisegewahrsam stark gemacht - das soll Abschiebeverfahren beschleunigen. Die NRW-Landesregierung zeigt sich von dem Vorstoß irritiert.
Lire la suite »
Nachrichten für NRW am MorgenIn Slowenien kämpfen die Menschen weiter mit den Wassermassen. Wegen eines Dammbruchs mussten hunderte Bewohner eines Dorfs in Sicherheit gebracht werden. Weitere Ortschaften sind gefährdet. Mehr Nachrichten in unserem Überblick am Morgen: 👇
Lire la suite »