Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat «eine nachhaltige Wende in der Migrationspolitik» gefordert. «Wir brauchen wirkl ...
Ministerpräsidentenkonferenz in Frankfurt - Markus Söder , Ministerpräsident von Bayern. - Foto: Hannes P. Albert/dpa
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat «eine nachhaltige Wende in der Migrationspolitik» gefordert. «Wir brauchen wirklich ein umfassendes Konzept, keine halben Sachen, keine Formelkompromisse», betonte Söder am Freitag am Rande der Ministerpräsidentenkonferenz in Frankfurt am Main. Das Treffen der Landesregierungschefs sei ein wichtiger, dennoch unzureichender Schritt in die Richtung gewesen.
Laut Söder ist eine Änderung der Anreizfaktoren bei Sozialleistungen nötig. Das heiße «Bürgergeld nur noch für denjenigen, der lange bezahlt hat und nicht diejenigen, die jetzt ganz neu nach Deutschland kommen», sagte er. Zudem forderte er einen «lückenlosen Grenzschutz und zwar in ganz Deutschland».
Für Bayern hatte Söder angeregt, abgelehnten Asylbewerbern Sachleistungen mit einer Chipkarte anstelle der bisherigen Barzahlung zu gewähren. Nun solle dies nach dem Willen der Länder ein landesweites Konzept werden: «Wir freuen uns, dass das bayerische Modell einer Chipkarte jetzt auch Position der Länder ist.»
Die Landesregierungschefs wollen vor allem schnellere Asylverfahren. Die Pläne sollen im kleinen Kreis mit Bundeskanzler Olaf Scholz am Freitagabend besprochen werden. Die Ampelregierung hatte am vergangenen Mittwoch einen Gesetzentwurf für erleichterte Abschiebungen vorgelegt und angekündigt, die noch bestehenden Arbeitsverbote für Flüchtlinge bald weitgehend aufzuheben.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Scholz will mit Merz über Migrationspolitik redenWochenlang hatte es den Anschein, die Union treibe die Regierung in der Zuwanderungsdebatte vor sich her. Nun kontern SPD, Grüne und FDP in einer Art
Lire la suite »
Scholz rechnet 'sehr schnell' mit Einigung mit Ländern bei MigrationspolitikBundeskanzler Olaf Scholz (SPD) rechnet bald mit einer Einigung mit den Ländern auf einen abgestimmten Kurs in der Migrationspolitik. Er sei 'sehr sicher',
Lire la suite »
Migrationspolitik - Scholz ruft Union und Bundesländer zur Zusammenarbeit aufBundeskanzler Scholz hat die Union und die Bundesländer zur Zusammenarbeit in der Migrationspolitik aufgerufen. Das sei ein Thema, bei dem der Staat zeigen müsse, dass er auch Dinge unter Kontrolle habe, sagte der SPD-Politiker am Abend bei einer Veranstaltung seiner Partei. Deshalb habe er die Sprecher der Ministerpräsidentenkonferenz, Rhein und Weil, sowie Oppositionsführer Merz für Freitagabend zu einem Gespräch eingeladen.
Lire la suite »
Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Änderungen/MigrationspolitikFRANKFURT (dpa-AFX) - 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Änderungen/Migrationspolitik: 'Die krachenden Warnschüsse, die in Bayern und Hessen abgegeben worden waren, sind auch in Berlin nicht ungehört
Lire la suite »