Der Rennkalender für die Ski Alpin Weltcup Saison 2023/24 wurde offiziell bekannt gegeben. Es gibt einige Neuerungen und Premieren. Die Saison beginnt Mitte November mit dem Speed Opening in Zermatt und dem Weltcupslalom in Hochgurgl. Im Dezember finden erstmals zwei Riesenslalom-Rennen der Damen in Kanada statt. Es werden Rennen in den Disziplinen Slalom, Riesenslalom, Super-G und Abfahrt ausgetragen. Parallelwettbewerbe wurden gestrichen. Marco Odermatt gilt als Favorit im Gesamtweltcup. Die Saison endet voraussichtlich Ende März 2024.
, kurz FIS, gab offiziell den Rennkalender der Ski Alpin Weltcup Saison 2023/24 bekannt. Wintersport-Fans erwartet eine Reihe an Neuerungen und Premieren. Mitte November findet das Speed Opening in Zermatt statt, gefolgt vom Weltcupslalom in Hochgurgl in der nächsten Woche. Im Dezember reisen dann die Damen erstmals nach Kanada zum Mont Tremblant, um dort zwei Riesenslalom-Rennen auszutragen.
In vier verschiedenen Rubriken treten Damen und Herren in ihrer eigenen Liga an. Zusätzlich zu den beiden technischen Disziplinen, nämlich Slalom und Riesenslalom, werden außerdem Rennen im Super-G und der Abfahrt ausgetragen. In dieser Saison wurden alle Parallelwettbewerbe gestrichen. Neben dem Weltcup in Lake Louise, werden auch die Rennen in Lech-Zürs sowie das Teamevent im Finale nicht ausgetragen. Das hat unter anderem finanzielle Gründe.
Zu den Favoriten der kommenden Saison gehört der Schweizer Marco Odermatt, der als Titelverteidiger im Gesamtweltcup im Fokus der Öffentlichkeit steht. Besonders in den Disziplinen Riesenslalom, Super-G und Abfahrt konnte der 26-jährige Skirennläufer in der vorherigen Ski-Alpin-Saison Erfolge erzielen.Ski Alpin Weltcup 2023/24: Termine - Start und Ende der Saison), gefolgt von den Männern, die am 29. Oktober ebenfalls im Riesenslalom in Sölden antreten.
Die FIS hat den Ski Alpin Kalender für die Termine der Männer in der Weltcup 2023/24 in den Wettkämpfen Riesenslalom, Abfahrt, Slalom und Super-G folgendermaßen angekündigt:
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Ski Alpin Weltcup der Damen 2023/24 live: Übertragung im TV oder StreamBeim Ski Alpin Weltcup 2023/24 messen sich die Athletinnen auf der Piste. Hier gibt es alle Infos rund um Übertragung der Wettkämpfe live im TV und im Stream.
Lire la suite »
Ski-Alpin-Weltcup 2023/24 - Sölden: TV-Übertragung & Zeitplan zum SaisonstartFür die alpinen Skirennfahrer geht es ab diesem Wochenende wieder um die Titel in Gesamtweltcup und Disziplinen-Wertung. Was sind die Highlights der Saison? Wer sind die Stars? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Lire la suite »
Start der alpinen Ski-Weltcup-Saison im österreichischen SöldenDas ZDF überträgt live den Riesenslalom der Skifahrerinnen am Samstag und der Skifahrer am Sonntag. Deutsche Hoffnungen liegen auf Emma Aicher, Anton Grammel, Fabian Gratz und Jonas Stockinger. Das ZDF plant insgesamt 39 Sendetage rund um den Wintersport.
Lire la suite »
Diskussionen um frühen Saisonstart im alpinen Ski-WeltcupDer Präsident des Weltverbands Fis äußert Kritik am frühen Saisonstart und hofft auf eine Verlegung der Rennen in Sölden. Der österreichische Verband zeigt Bereitschaft für eine Verschiebung. Die öffentliche Kritik am frühen Saisonstart wird lauter.
Lire la suite »
Diskussionen um frühen Saisonstart im alpinen Ski-WeltcupDer Präsident des Weltverbands Fis äußert Verwunderung über den frühen Saisonstart im Oktober und hofft auf eine Verlegung der Rennen in Sölden. Der österreichische Verband zeigt Bereitschaft für eine Verschiebung. Die Kritik am frühen Start wird lauter, jedoch hat eine Änderung des Termins möglicherweise Auswirkungen auf die Anzahl der Rennen.
Lire la suite »
Lara Gut-Behrami gewinnt den Saisonauftakt im Ski-WeltcupDie Schweizerin Lara Gut-Behrami hat den ersten Lauf des Ski-Weltcups 2023/24 in Sölden gewonnen. Mit einer beeindruckenden Aufholjagd setzte sie sich im Riesenslalom durch und feierte ihren 38. Weltcupsieg. Mikaela Shiffrin verpasste das Podest.
Lire la suite »