Berlin (bb) - Nach dem Regierungswechsel Ende April hat der neue schwarz-rote Senat eine Reihe von Verfahren für die Besetzung von Stellen gestoppt oder
Am Freitag regiert der schwarz-rote Senat seit einem halben Jahr. Seitdem haben die Senatsverwaltungen auch bei den Stellenbesetzungen oft einen Schlussstrich unter die Vergangenheit gezogen.eine Reihe von Verfahren für die Besetzung von Stellen gestoppt oder neu ausgeschrieben.
Dabei sind zwischen den einzelnen Verwaltungen deutliche Unterschiede zu beobachten. In der Wirtschaftsverwaltung etwa gab es in diesem Zusammenhang eine einzige neue Ausschreibung, genau wie im Bau- und Stadtentwicklungsressort, in manchen anderen gar keine. Die Verkehrs- und Umweltverwaltung vonliegt mit 8 Neuausschreibungen vorn. Durch Neuausschreibungen kann es bei der Stellenbesetzung nach Einschätzung der Verwaltung zu Verzögerungen von jeweils drei bis sieben Monaten kommen.
In vier Fällen wurden laufende Verfahren gestoppt, darunter drei mit Bezug zum Bereich Radverkehr wie die Leitung des Referats "Förderung des Rad- und Fußverkehrs". Als Begründung wies dieDie Grünen-Abgeordnete Schneider sieht in den Entscheidungen der Verkehrssenatorin und ihrer Verwaltung ein Zeichen für Misstrauen. "Das sogar so weit geht, dass Verzögerungen billigend in Kauf genommen werden. So wird das nichts mit der Mobilitätswende.
Schreiners Vorgängerin war die grüne Senatorin und Spitzenkandidatin bei der Wiederholungswahl, Bettina Jarasch. Nach der Regierungsbildung hatte Schreiner mit ihrer Ankündigung für Schlagzeilen und viel Kritik gesorgt, zahlreiche Radwegeprojekte zunächst zu stoppen und auf den Prüfstand zu stellen. Nicht nur die Grünen warfen Schreiner vor, eine Trendwende in der Verkehrspolitik zulasten des Rad- und Fußverkehrs durchsetzen zu wollen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Erneut Schlagabtausch zu Justiz-BesetzungsverfahrenNRW-Justizminister Benjamin Limbach (Grüne) hat sich der dritten Sondersitzung des Rechtsausschusses in diesem Monat stellen müssen. Wieder ging es um das Präsidentenamt am Oberverwaltungsgericht.
Lire la suite »
Erneut Schlagabtausch zu Justiz-Besetzungsverfahren in NRWNRW-Justizminister Benjamin Limbach (Grüne) hat sich der dritten Sondersitzung stellen müssen. Wieder ging es um das Präsidentenamt am Oberverwaltungsgericht.
Lire la suite »
Leute: Gerlach liebt 'Miss Marple' und Schwarz-Weiß-FilmeMünchen (lby) - Die bayerische Digitalministerin Judith Gerlach (CSU) liebt nach eigenem Bekunden die alte «Miss Marple»-Serie. Die scheinbar harmlose
Lire la suite »
Bayern: Gerlach liebt 'Miss Marple' und Schwarz-Weiß-FilmeAktuelle Nachrichten aus Bayern
Lire la suite »
Gerlach liebt „Miss Marple“ und Schwarz-Weiß-FilmeDie bayerische Digitalministerin Judith Gerlach (CSU) liebt nach eigenem Bekunden die alte „Miss Marple“-Serie. Die scheinbar harm ...
Lire la suite »