Bestrafung Russlands gefordert: Selenskyj: 'Strahlenerpressung' macht alle zum Ziel
Dass der Krieg nicht nur eine Gefahr für sein eigenes Land darstelle, machte Selenskyj mit einer eindringlichen Warnung angesichts der Lage am umkämpften ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja deutlich. Das russische Vorgehen dort "macht Sie alle zu einem Ziel", sagte Selenskyj. Die "russische Strahlenerpressung ist etwas, das jeden Einzelnen von Ihnen betreffen sollte", denn niemand werde einen Impfstoff gegen die Strahlenkrankheit haben.
Das Kernkraftwerk Saporischschja steht seit Anfang März unter russischer Kontrolle. Mit seinen sechs Reaktoren und einer Nettoleistung von 5700 Megawatt ist es das größte Atomkraftwerk in Europa. Moskau und Kiew lasten sich den Beschuss der Anlage gegenseitig an. Eine Häufung von Vorfällen, die zur Abschaltung von Reaktoren und Stromausfällen führten, hatte international die Sorge vor einer Atomkatastrophe erhöht.
Nach Selenskyjs Auffassung könne es keine neutrale Haltung im Krieg geben. "Wer von Neutralität spricht, wenn menschliche Werte und Frieden angegriffen werden, meint etwas anderes", sagte Selenskyj. Wer hier von Neutralität spreche, würde eigentlich Gleichgültigkeit meinen. "Sie tun so, als ob sie sich für die Probleme der anderen interessieren würden.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Stehende Ovationen für Selenskyj nach UN-RedeDer ukrainische Präsident Selenskyj hat vor der UN eine Bestrafung Russlands für den Angriffskrieg gegen sein Land verlangt. 'Es wurde ein Verbrechen gegen die Ukraine begangen, und wir fordern ein Bestrafung', sagte Selenskyj in einer Videobotschaft.
Lire la suite »
Selenskyj-Rede vor UN: „Russland sollte für diesen Krieg mit seinem Vermögen bezahlen“Der ukrainische Präsident Selenskyj hat in einer Rede vor den Vereinten Nationen eine Bestrafung Russlands verlangt. Lesen Sie, was er sonst noch sagte, in unserem Newsblog nach.
Lire la suite »
Biden-Rede bei UN: Russland will Ukraine auslöschenIn seiner Rede vor der UN-Vollversammlung hat US-Präsident Joe Biden Russland vorgeworfen, das Existenzrecht der Ukraine als Staat auszulöschen.
Lire la suite »
(S+) Russland: Waldimir Putins riskantes Vorgehen - seine Rede zur Teil-MobilmachungEr will nach Niederlagen wieder Stärke demonstrieren: Wladimir Putin setzt eine Teilmobilmachung seiner Truppen an – und inszeniert Referenden im Osten der Ukraine. Der Krieg geht in eine neue, riskante Phase.
Lire la suite »
Rede vor der Uno: Kanzler Scholz wirft Putin »blanken Imperialismus« vorIn seiner ersten Rede vor der Uno-Vollversammlung geht Olaf Scholz den russischen Präsidenten scharf an: Wladimir Putin zerstöre mit seinem Krieg nicht nur die Ukraine, »er ruiniert auch sein eigenes Land«.
Lire la suite »
UN-Versammlung in New York: Scholz verurteilt Putin – „Blanker Imperialismus“Olaf Scholz und Annalena Baerbock sind in New York, um an der UN-Vollversammlung teilzunehmen. Der Kanzler könnte mit seiner Rede ein Zeichen setzen.
Lire la suite »