„Seid laut“: Aufregung in der Innenstadt: Mann kündigt seinen Job mitten auf der Ehrenstraße

France Nouvelles Nouvelles

„Seid laut“: Aufregung in der Innenstadt: Mann kündigt seinen Job mitten auf der Ehrenstraße
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 express24
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 68%

Chris Gabriel (25) wollte ein Zeichen setzen und begründete seine Kündigung in der Öffentlichkeit, mitten auf der Kölner Ehrenstraße. Der gebürtige Brasilianer setzt sich gegen Rassismus ein.

Weiter sagt er: „In Brasilien machen wir folgendes, wenn es um Rassismus geht: Zwischen die Reifen kippen wir Alkohol. Die Person darf dann entscheiden, ob wir Streichhölzer oder Feuerzeuge benutzen. Wir sind nicht in Brasilien, auch hier gibt es Rassisten. Seid laut, wenn es um dieses Thema geht. Ich habe gekündigt, wegen Rassismus.“Gegenüber EXPRESS.

Aber was war eigentlich genau passiert? Chris arbeitete seit einiger Zeit in einem Bekleidungsgeschäft auf der Ehrenstraße, er sagt über seinen Job: „Ich habe sehr gerne dort gearbeitet und ich mache auch dem Unternehmen keinen Vorwurf. Genauso wenig verurteile ich Deutschland im Allgemeinen. Rassismus gibt es überall und es wird Zeit, die einzelnen Personen zur Verantwortung zu ziehen.

Vor dem Beisein der Frau sei es dann erneut zu einer rassistischen Entgleisung des Managers gekommen, wie Chris berichtet: „Er stellte mich ihr so ein wenig vor. Dabei ging er auch auf meine Tätigkeit als Schauspieler ein. Irgendwann folgte dann der Spruch: ‚Irgendwann bekommt der bestimmt eine Rolle in Hollywood. Aber dann suchen die einen weißen Mann und plötzlich kommt da dann ein schwarzer an.

Chris sagt, er könne gut über sich selbst lachen – dies ende jedoch an dem Punkt, wenn diskriminierende Sprüche als Witze deklariert werden würden: „Wir dürfen nicht diskriminieren, egal in welche Richtung. Rassismus, Homophobie – das hat in unserer Gesellschaft nichts zu suchen. Und an die Opfer solcher Entgleisungen gebe ich den Tipp: Steht zu euch selbst und eurer Person.

In den Kommentaren unter dem Instagram-Video erhält Chris viel Zuspruch, dort heißt es beispielsweise: „Bleib stark, mein Freund“, „Respekt“ oder „Gib Rassismus keine Chance“. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

express24 /  🏆 16. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

„Absolut falsches Zeichen“? Wasserburg beim Thema Parkgebühren gespalten„Absolut falsches Zeichen“? Wasserburg beim Thema Parkgebühren gespaltenNach dem Ärger um die Loretowiese in Rosenheim zeichnete sich auch in Wasserburg ein Streit um die Parkgebühren ab. Die Stadtratsdiskussion endete mit einem erstaunlichen Ergebnis, das auch widerspiegelt, wie gespalten die Kommune bei dieser Thematik ist.
Lire la suite »

Erdüberlastungstag: Zeichen für die ökologische Trendwende?Erdüberlastungstag: Zeichen für die ökologische Trendwende?Am 2. August ist Erdüberlastungstag. Ökologisch lebt die Menschheit nun auf Pump. Der Tag ist diesmal später. Eine Trendwende ist das aber nicht.
Lire la suite »

Das Bauen verbieten? – Architektur und Städtebau im Zeichen des KlimawandelsDas Bauen verbieten? – Architektur und Städtebau im Zeichen des KlimawandelsIm Bausektor ist ein noch nie da gewesener Innovationsschub notwendig, wenn man die CO2-Emissionen reduzieren will. Ein Hoffen auf „König Zufall“ reicht nicht. (B+) Bauen Klima Klimawandel Innovation
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-28 08:49:19