Schweizer Parlamentswahlen: Ergebnis wegen Softwarefehler nicht korrekt

France Nouvelles Nouvelles

Schweizer Parlamentswahlen: Ergebnis wegen Softwarefehler nicht korrekt
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 71%

Die Schweizer Statistikbehörde hat nach der nationalen Wahl am Sonntagabend falsche Zahlen veröffentlicht. Schuld war ein Softwarefehler.

Ein Programmierfehler in einem Software-Skript sorgte dafür, dass das Ergebnis der Schweizer Parlamentswahlen vom 22. Oktober teilweise korrigiert werden musste. Am Wahlsonntag seien die Stimmanteile mehrerer Parteien falsch berechnet und veröffentlicht worden, teilte das für die Daten verantwortliche Bundesamt für Statistik am Mittwoch mit.Demnach hat das BfS selbst den Fehler bei einer Qualitätskontrolle der Wahlstatistik am Dienstagnachmittag entdeckt.

Der Ausgangspunkt für die falsch berechneten Parteistärken war eine fehlerhafte Programmierung in einem Datenimportprogramm für die drei Kantone Glarus, Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden. Diese Kantone mit nur einem Nationalratssitz liefern ihre Daten in einem anderen Format als die übrigen Kantone, erläutert das BfS.

Wie Datenjournalisten der Zürcher Verlagsgruppe Tamedia recherchierten, nutzen alle 26 Kantone die sogenannte Sedex-Plattform des Bundes . 23 Kantone haben demnach die Datenübertragung an Sedex über eine Schnittstelle automatisiert und vereinheitlicht. Die drei anderen Kantone übermittelten ihre Resultate in Excel-Dateien an die Plattform.Aus Sedex werden die Daten in die Wahldatenbank des Bundes importiert und stehen dann für das BfS zur Auswertung zur Verfügung.

Noch bei der vorangegangenen Wahl hatte das BfS die Ergebnisse der drei kleinen Kantone teilweise von Hand eingegeben. Das habe man beschleunigen wollen, sagte eine BfS-Projektleiterin zu Tamedia. Deshalb wurde dafür ein neues Skript programmiert. Das sei "zu wenig" getestet worden, räumte sie gegenüber Tamedia ein.

Nach der Korrektur hat der Wahlsieger SVP 0,62 Prozentpunkte weniger als am Sonntag gemeldet. Die Partei "Die Mitte" , die zunächst erstmals in ihrer Geschichte vor der FDP lag, rutscht mit 0,52 Prozentpunkten weniger nun doch wieder hinter die FDP, deren Ergebnis 0,13 Prozentpunkte nach unten korrigiert wurde.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

heiseonline /  🏆 11. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Nicht nur das letzte Ergebnis bewerten: Alonso kritisiert 'Fußball'-MentalitätNicht nur das letzte Ergebnis bewerten: Alonso kritisiert 'Fußball'-MentalitätFernando Alonso findet, dass man bei der Bewertung von Aston Martins Saison nicht nur auf die letzten Rennen schauen darf: Der Spanier hofft 2023 noch auf ein Podium
Lire la suite »

Newcastles 'große Enttäuschung des Abends' ist nicht das ErgebnisNewcastles 'große Enttäuschung des Abends' ist nicht das ErgebnisNewcastle United hat seine Ausgangslage in der Champions League mit der Niederlage gegen Dortmund deutlich verschlechtert. Doch Trainer Eddie Howe hatte danach ganz andere Sorgen.
Lire la suite »

Spieler isst in Baldur’s Gate 3 versehentlich einen Zwerg, ist überrascht vom ErgebnisSpieler isst in Baldur’s Gate 3 versehentlich einen Zwerg, ist überrascht vom ErgebnisEin Spieler hat in Baldur's Gate 3 Zwergenfleisch gegessen und die Wirkung dahinter erfahren. Doch das klappt nur mit einem Charakter.
Lire la suite »

Marc Márquez: «Attacke bedeutet kein gutes Ergebnis»Marc Márquez: «Attacke bedeutet kein gutes Ergebnis»Seit mehr als zwei Jahren wartet Marc Márquez nun schon auf einen MotoGP-Sieg. Trotz seiner zwei Buriram-Erfolge in der Vergangenheit macht sich der Repsol-Honda-Pilot im Vorfeld des Thailand-GP 2023 keine Illusionen.
Lire la suite »

- Ceconomy kann Ergebnis deutlich verbessern - Aktie legt kräftig zu- Ceconomy kann Ergebnis deutlich verbessern - Aktie legt kräftig zu26.10.2023 - Der Elektronikhändler Ceconomy hat das Ende September abgelaufene Geschäftsjahr 2022/23 mit einem Umsatzplus abgeschlossen. Das operative Ergebnis konnte das Unternehmen mit den Ketten Media Markt und Saturn im Vergleich zum Vorjahr deutlich ...
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-27 20:03:51