Schweizer Großbank: UBS will sich Credit Suisse Schweiz komplett einverleiben

France Nouvelles Nouvelles

Schweizer Großbank: UBS will sich Credit Suisse Schweiz komplett einverleiben
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

Die Notübernahme der Credit Suisse beschert der UBS im zweiten Quartal einen Rekordgewinn. Eine Abspaltung des Schweiz-Geschäfts der Credit Suisse ist vom Tisch.

„Eine vollständige Integration ist für UBS, unsere Anspruchsgruppen und die Schweizer Wirtschaft die beste Lösung“, hieß es in der Mitteilung. Politiker und die breite Schweizer Öffentlichkeit hatten auf eine Abspaltung der CSetwa über einen Börsengang gehofft, um für Wettbewerb zu sorgen und ein Klumpenrisiko für das kleine Land zu vermeiden.

Auch wenn die UBS dazu keine Angaben machte, dürften in Zusammenhang mit der Integration zudem Tausende von Stellen wegfallen. Der Konzern schraubte das Sparziel hoch. Bis Ende 2026 will die UBS die Kosten um brutto über zehn Milliarden Dollar drücken. Bisher hatte der weltweit zweitgrößte Vermögensverwalter für reiche Privatkunden über acht Milliarden Dollar angepeilt.

Treiber war ein Buchgewinn aus der Transaktion, denn der Kaufpreis entsprach nur einem Bruchteil des Credit-Suisse-Eigenkapitals. Für das laufende Quartal rechnet der Konzern mit einem bereinigten Vorsteuerergebnis um die Gewinnschwelle, im gesamten zweiten Halbjahr dürfte dann auf bereinigter Basis ein Vorsteuergewinn anfallen.

Dennoch ziehen die übernommenen Kunden der Credit Suisse weitere Milliarden bei der UBS ab. Im Zeitraum von April bis Juni zogen die Kunden netto 39,2 Milliarden Franken ab, wie das vor der Integration in den UBS-Konzern stehende Institut am Donnerstag mitteilte. Die verwalteten Vermögen schmolzen auf 1,213 Billionen Franken zusammen von 1,253 Billionen Ende März. Unter dem Strich stand im zweiten Quartal ein Nettoverlust von Einlagen in Höhe von 9,3 Milliarden Franken.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

UBS-Aktie fester: UBS übernimmt im Wertpapierhandel Neugeschäft der Credit SuisseUBS-Aktie fester: UBS übernimmt im Wertpapierhandel Neugeschäft der Credit SuisseDie UBS macht einen weiteren Schritt zur Integration der im Juni übernommenen Credit Suisse.
Lire la suite »

Schweizer Großbank: UBS will sich Credit Suisse Schweiz komplett einverleibenSchweizer Großbank: UBS will sich Credit Suisse Schweiz komplett einverleibenDie Notübernahme der Credit Suisse beschert der UBS im zweiten Quartal einen Rekordgewinn. Eine Abspaltung des Schweiz-Geschäfts der Credit Suisse ist vom Tisch.
Lire la suite »

UBS-Aktie schwächer: UBS schließt Vergleich mit 'Inside Paradeplatz'UBS-Aktie schwächer: UBS schließt Vergleich mit 'Inside Paradeplatz'Die UBS hakt einen weiteren Rechtsfall der kürzlich übernommenen Credit Suisse ab.
Lire la suite »

UBS-Aktie: UBS schließt Vergleich mit 'Inside Paradeplatz'UBS-Aktie: UBS schließt Vergleich mit 'Inside Paradeplatz'Die UBS hakt einen weiteren Rechtsfall der kürzlich übernommenen Credit Suisse ab.
Lire la suite »

UBS-Aktie fester: UBS schließt Vergleich mit 'Inside Paradeplatz'UBS-Aktie fester: UBS schließt Vergleich mit 'Inside Paradeplatz'Die UBS hakt einen weiteren Rechtsfall der kürzlich übernommenen Credit Suisse ab.
Lire la suite »

Banken-News: RBI-Chef: Russland-Exit ist eine Frage der UmsetzungBanken-News: RBI-Chef: Russland-Exit ist eine Frage der UmsetzungUBS und Publikation „Inside Paradeplatz“ schließen Vergleich +++ Wettbewerbshüter prüfen nun doch Übernahme der Credit Suisse durch die UBS +++ Der News-Blog.
Lire la suite »



Render Time: 2025-03-01 01:14:46