Schulleiter in Niedersachsen fordern mehr Geld und mehr Personal

France Nouvelles Nouvelles

Schulleiter in Niedersachsen fordern mehr Geld und mehr Personal
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 82%

Viele Lehrerinnen und Lehrer in Niedersachsen sollen ab nächstem Sommer mehr Geld erhalten. Die Schulleitungen fordern, dass in der Folge auch ihre Bezüge angehoben werden.

Angesichts der geplanten Anhebung der Einstiegsgehälter vieler Lehrkräfte in Niedersachsen fordern nun auch die Schulleiter mehr Geld. Für Lehrende mit besonderen Aufgaben sowie die Schulleitungen müsse es „gleichartige Erhöhungen“ geben, teilte der Schulleitungsverband vor einer Tagung am Donnerstag in Celle mit. Das Abstandsgebot dürfe nicht aufgeweicht werden.

Lehrkräfte an Grund-, Haupt- und Realschulen sollen vom Schuljahr 2024/25 an dasselbe Einstiegsgehalt bekommen wie die Lehrkräfte an Gymnasien. Das sieht der Haushaltsentwurf der rot-grünen Landesregierung vor. Die Erhöhung soll anteilig 69 Millionen Euro im kommenden Jahr und danach bis zu 176 Millionen Euro pro Jahr kosten.

„Es kann nicht sein, dass Führungskräfte erster Ebene wie Mitarbeitende zweiter Klasse behandelt werden“ Der Schulleitungsverband erklärte weiter, er erwarte von Kultusministerin Julia Willie Hamburg mehr Personal für die Inklusion, für die Vollversorgung an Grundschulen und für Verwaltungsaufgaben. Zudem sollten Schulleitungen stärker gefördert werden als bisher, sowohl vor ihrer Ernennung als auch danach.

Darüber hinaus bräuchten die Schulleitungen eine eigene gesetzliche Personalvertretung gegenüber dem Land. „Es kann nicht sein, dass Führungskräfte erster Ebene wie Mitarbeitende zweiter Klasse behandelt werden“, sagte SLVN-Chef René Mounajed.Viele Eltern wollen ihren Kindern möglichst alles beibringen und sie so bestmöglich auf das Leben vorbereiten. Hirnforscher Gerald Hüther warnt vor negativen Folgen von zu starkem Eingreifen.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

focusonline /  🏆 6. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Magdeburg: Schulleiter des Norbertusgymnasiums suspendiert – weil er Schüler ins Bett brachte?Magdeburg: Schulleiter des Norbertusgymnasiums suspendiert – weil er Schüler ins Bett brachte?Der Schulleiter des Magdeburger Norbertusgymnasiums ist suspendiert – weil er Fünftklässler auf Klassenfahrt ins Bett gebracht hat.
Lire la suite »

Szenario Cyberangriff: So wappnen sich Behörden in Niedersachsen für den ErnstfallSzenario Cyberangriff: So wappnen sich Behörden in Niedersachsen für den ErnstfallEs war ein großes Strategiespiel mit ernstem Hintergrund: Behörden auch in Niedersachsen haben sich mit der Übung 'Lükex' für den Fall vorbereitet, dass die Verwaltung von Cyberkriminellen angegriffen wird.
Lire la suite »

Wohnheime in Niedersachsen und Bremen voll ausgelastetWohnheime in Niedersachsen und Bremen voll ausgelastetHannover/Bremen (lni) - Die Lage auf dem Wohnungsmarkt für Studierende ist zum Start in das neue Wintersemester angespannt. Das ist das Ergebnis einer
Lire la suite »

Wohnheime in Niedersachsen und Bremen voll ausgelastetWohnheime in Niedersachsen und Bremen voll ausgelastetAuf dem Wohnungsmarkt für Studienanfänger und -anfängerinnen ist keine Entspannung in Sicht. Auch zum Wintersemester 2023 melden die Studentenwerke voll ausgelastete Wohnheime. Teilweise gibt es kreative Entlastungsangebote.
Lire la suite »

Fast alle Aufnahmeplätze für Flüchtlinge in Niedersachsen belegtFast alle Aufnahmeplätze für Flüchtlinge in Niedersachsen belegtHannover - Niedersachsen hat zusehends Probleme, Flüchtlinge adäquat unterzubringen. Das Land nehme aktuell etwa 1.300 Menschen pro Woche auf, die Kapazitäten an den Standorten des Landes seien aber erschöpft
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-28 23:29:59